Günstiger Nahverkehr für alle

5-15-365 - eine einfache und sozial gerechte Tarifstruktur: Breites Bündnis fordert günstiges Nahverkehrsticket für das gesamte VGN-Gebiet

04.04.2022

Eine Verkehrswende bedeutet nicht (nur), Autos mit Verrennungsmotor durch Elektro-Autos zu ersetzen. Verkehr muss anders organisiert werden. Eine Teilverlagerung in den ÖPNV mit günstigen Preisen und einer einfachen Preisstruktur lockt nicht nur Fahrgäste an (die ihr Auto dann stehenlassen), sondern ist auch sozial gerecht. Deshalb engagiert sich die Kreisgruppe des BUND Naturschutz im Fürther Landkreis im Bündnis "5-15-365 - ÖPNV für alle".

Der Bündnisname ist Programm: wir fordern niedrige Nahverkehrspreise für den gesamten VGN-Raum:

• 5€ für ein Tagesticket, damit auch Gelegenheitsfahrer:innen überzeugt werden können
  • 15€ für ein Sozialticket im Monat - für Menschen mit niedrigen Einkommen
  • 365€ für ein Jahresticket - für alle, die sich keine Gedanken mehr um Tickets, zu hohe Fahrpreise und die Benutzung des eigenen Autos machen möchten, das "eh da" steht.

Bündnispartner sind neben der BN Kreisgruppe Fürth-Land auch politische Parteien (Linke, ÖDP, Grüne), Katholische Kirchengemeinden, der Seniorenrat und das Jugendzentrum Langenzenn und die Vereine VCD und ADFC. Egal ob Verein, Institution oder Privatperson - weitere Bündnispartner und Aktive sind willkommen! Bitte wenden Sie sich an info@5-15-365.de  oder die BN Kreisgeschäftsstelle.

Verkehrswende

Der BN will die Verkehrswende: Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen, ohne neue Straßen, Start- und Landebahnen zu bauen, ohne Flächenverbrauch, Luftverschmutzung, Lärm und ausufernde Kosten in Kauf zu nehmen, das ist Ziel des BUND Naturschutz in Bayern. Mehr Informationen finden Sie hier.