Das mobile Umwelt-Erlebniszentrum Fürth und Umgebung

Möchten Sie die gefährliche Reise der Kröten kennenlernen oder doch lieber das geheimnisvolle Leben der Fledermaus?

Herzliche Einladung zu Entdeckungen in der Natur „vor der Haustür“. Im "mobilen Umwelt-Erlebniszentrum" haben wir neun verschiedene Touren-Themen für alle Altersstufen vorbereitet. Dabei ist der Kräuterquark aus der Wildpflanzenführung genauso lecker wie die Bratäpfel aus der Lagerfeuernacht. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Aufgrund der Corona-Pandemie können die ersten Termine und Führungen leider nicht stattfinden! Wir starten, sobald es wieder möglich ist! Aktualisierte Informationen finden Sie auf dieser Seite. Wir wünschen allen gute Gesundheit!

Geplante Touren in 2020:

• Die gefährliche Reise der Kröten und Frösche
  • Wie lebt der Storch?
  • Die Entdeckung der Wildkräuter - geplant am 9.5. in Veitsbronn
  • Eine Lagerfeuernacht! - geplant am 23./24.5. in Veitsbronn
  • Insekten entdecken in Wiese und Hecken - geplant am 4.7. in Zirndorf
  • Das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse - geplant am 28.8. in Langenzenn
  • Leben am und im Wasser - geplant am 5.9. in Veitsbronn
  • Alles Leben kommt aus dem Boden - geplant am 10.10. in Oberasbach
  • Mein lieber Biber - geplant am 14.11. in Wendsdorf

Das mobile Umwelt-Erlebniszentrum wird ermöglicht durch die Förderung des Bayerischen Umweltministeriums. Im Rahmen des Projekts konnten wir verschiedenste Materialien anschaffen, z.B. Fledermausdetektoren, Bestimmungsbücher, Mikroskope, die bei den einzelnen Terminen benutzt werden und gegen Kaution auch auszuleihen sind. Sprechen Sie uns einfach an.