• mobiles Umwelterlebniszentrum

Mobiles Umwelt-Erlebnis im Landkreis Fürth

Zweck des mobilen Umwelt - Erlebniszentrums: raus in die Natur!

Neugier an der Natur zu wecken und gleichzeitig Wissen über sie zu vermitteln, egal wo und für wen - das ist das Anliegen des mobilen Umwelt-Erlebniszentrums ("mUEz") im Landkreis Fürth.

Verleihbares Material und Konzepte

Dazu bieten wir Material, Konzepte und Ideen zu neun verschiedenen Themen an (z.B. "Das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse"). Die Konzepte und das thematisch sortierte Material unterstützen Sie bei Ihrer Führung, egal ob auf Kindergarten- oder Erwachsenennniveau. Damit können Sie an jedem Ort, z.B. auch in der Natur vor Ihrer Haustür, direkt loslegen. Für das Material fällt lediglich eine kleine Nutzungsgebühr und eine Kaution an. Verliehen wird an Institutionen oder gemeinnützige Organisationen aus der Umgebung.

Themen und Materialien finden Sie hier.

Einführungsveranstaltungen

Um Multiplikator:innen eine beispielhafte Führung anhand der erarbeiteten Konzepte und des zusammengetragenen Materials zu demonstrieren, wurde zu jedem Thema eine sogenannte "Einführungsveranstaltung" durchgeführt. Dabei waren Gäste natürlich willkommen, soweit es die Corona-Auflagen zuließen. Einige Veranstaltungen mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen in nicht-öffentlichem Kreis stattfinden. In einer Gesamtpräsentation hatten wir zur Vorstellung aller Konzepte, des gesamten Materials und der Leihmöglichkeiten öffentlich eingeladen.

Vorstellung des Gesamtmaterials

Öffentliche Präsentation des gesamten Materials und aller Konzepte - am 23.10.21 in Veitsbronn

Einführungsveranstaltungen