Fragen zur Kommunalwahl 2020

Folgende Fragen wurden Anfang Februar an die im Oberasbacher Stadtrat vertretene Parteien geschickt. Antworten von "Bündnis90/die Grünen", CSU, FDP, FW,SPD, BI-Oberasbach. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Parteien und Gruppierungen, die unsere Fragen zur Kommunalwahl so ausführlich beantwortet haben!

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Antworten zu den einzelnen Fragen, die den Vergleich der Antworten erleichtern.

1. Flächenverbrauch
Wir leben in der am dichtesten bebauten und versiegelten Kommune im Landkreis.
a) Welche Flächen stehen noch zur Bebauung an?
b) Wie stehen Sie zur weiteren Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten?

2. Umweltfreundliches Bauen
kann durch entsprechende Bebauungspläne und Baugenehmigungen unterstützt werden. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass beispielsweise PV-Anlagen auf Dächern, Regenwasserzisternen und begrünte Gärten ohne überwiegenden Stein- und Kieseinsatz vorgeschrieben werden?

3. Verkehr
Das im Rahmen der Hotelplanung erstellte Verkehrsgutachten hat ergeben, dass es in Oberasbach einige Knotenpunkte gibt, die überlastet sind. Abhilfe sollte geschaffen werden. Mit welchen Maßnahmen möchten Sie
a) den Autoverkehr eindämmen?
b) den Radverkehr attraktiver machen?
c) Fußverkehrsstrategien unterstützen (z.B. walking bus)?
d) den ÖPVN ausbauen?

4. Klimawandel
Hitze und Trockenheit können und müssen auch auf kommunaler Ebene bekämpft werden. Was sagen Sie zu konkreten Maßnahmen, wie Durchgrünung der Stadt, Fassaden- und Dachgrünförderung, Auflösung von Asphaltinseln? Wo und wie weit unterstützen Sie Bepflanzungen von Gebäuden? Herr Gräßle, Landschaftsarchitekt, hat die Pläne dem Stadtrat bereits vorgestellt, sodass die Umsetzung angegangen werden kann.

5. Landwirtschaft, Naturschutz, Artenvielfalt
Die biologische Landwirtschaft hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt und sollte unterstützt werden. Wo und wann greifen Sie zu Bioprodukten (Sitzungen, Feste, Konferenzen) und kann das noch ausgeweitet werden?

6. Fair Trade
Fair Trade Produkte schützen Klima und soziale Stabilität weltweit. Wie sind Ihre Einkaufsgewohnheiten?

7. Bäume,
besonders alte, große Laubbäume sorgen für gute Luftqualität, binden CO2 und senken nachweislich sommerliche Höchsttemperaturen.
a) Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um in Oberasbach insbesondere größere und ältere, ökologisch wertvolle Bäume, sowohl auf städtischem als auch auf Privatgrund, dauerhaft zu schützen?
b) Werden Sie sich dafür einsetzen vermehrt Bäume in Oberasbach zu pflanzen, beispielsweise nach den vor einigen Jahren vom ehemaligen Stadtgärtner Hans Lischerong und dem Klimaschutzkreis vorgeschlagenen Standorten?
c) Werden Sie sich für den Erwerb von zum Verkauf stehenden Waldflächen durch die Stadt Oberasbach sowie deren dauerhafte Unterschutzstellung einsetzen? d) Werden Sie sich für den Erhalt der Bäume an der Jahnstraße, die dem Ausbau der Straße und Radweg zum Opfer fallen sollen, einsetzen?

8. Hainberg
Das Gebiet des Hainbergs ist naturschutzrechtlich geschützt. Wie sehen Sie erstens die Nutzung und zweitens die Erweiterung des Schutzgebietes?

9. Feuerwerk
Viele Bürger würden ihren Raketen- und Böllereinsatz einschränken oder sogar darauf verzichten, wenn an Sylvester ein zentrales Feuerwerk stattfinden würde. Die Stadt Oberasbach könnte hier Vorreiter sein und mit gutem Beispiel vorangehen. Würden Sie dieses Projekt unterstützen und die entsprechenden Anträge im Stadtrat einbringen?

10. Kunstrasenplätze
Das üblicherweise auf Kunstrasenplätzen zum Einsatz kommende Kunststoffgranulat ist extrem umweltgefährdend. Lt. einer Recherche des BUND sind Kunstrasenplätze die fünftgrößte Eintragsquelle von Mikroplastik in die Umwelt in Deutschland. Sobald es einmal in der Umwelt ist, gibt es keine Möglichkeit, Mikroplastik wieder aus Boden und Gewässern herauszuholen. Die EU erwägt daher ein Verbot des Granulats. Als Alternativen stehen beispielsweise Kork oder Quarzsand zur Verfügung. Die Anfrage an die Stadt Oberasbach wurde sehr ausführlich beantwortet, wir bedanken uns dafür. Trotzdem halten wir auch einen geringen Eintrag von Mikroplastik immer noch für schädlich. Deshalb unsere Frage:
Sind Sie dafür, bei dem Bau eines Kunstrasenplatzes im neuen Sportzentrum auf Kunststoffgranulat zu verzichten?

Krötenwanderung 2020 - Schutzzaun aufgebaut

Am Samstag, den 22. Februar 2020 trafen sich ca. 20 Erwachsene und 10 Kinder am Ortsausgang von Rehdorf Richtung Anwanden um den etwa 450 Meter langen Krötenschutzzaun aufzubauen, der die Tiere zum Tunnel unter der Straße in Richtung Asbachgrund leiten soll. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kindergruppe und weiterer aktiver Amphibienschützer waren wir bereits nach 2 Stunden fertig.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!

Da zahlreiche Kröten nicht nur dort wo der Krötenzaun sie zum Tunnel geleitet über die Straße laufen, sondern auch innerhalb des Ortsteils Rehdorf, freuen wir uns über Amphibienschützer, die insbesondere bei feuchter und warmer Witterung in den Stunden nach Einbruch der Dunkelheit durch Rehdorf wandern um eventuell sichtbare Kröten über die Straße Richtung Asbachgrund zu tragen. Bitte nur über die Straße, keine weiteren Strecken, die Kröten finden dann selbst ihren Weg!

1. Vorsitzende: Ulla Lippmann, Tel. 0911 / 6999366 (ab 20 Uhr)
2. Vorsitzende: Anne Rühl, Tel. 0911 / 691344

Kasse: Gudrun Stünzendörfer, Tel. 0911 / 693503

Arbeitstreffen

An jedem 2. Donnerstag im Monat (außerhalb der Schulferien) jeweils um 19.30 Uhr im Gasthof Kettler, Milbenweg:

• 16.4.20 (entfällt)
  • 14.5.20
  • 18.6.20
  • 9.7.20

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe trifft sich jeden 2. Montag von 16 bis 18 Uhr. Ort bitte bei Fr. Lippmann erfragen.