Film "Der Preis der Fairness"

Die Kinoreihe 2030 präsentiert versch. Filme und Vorträge im Landkreis zum Thema Nachhaltigkeit

Datum
22.03.2018 19:30 - 21:30

Ort
Stein

Ort: Rathaus Stein, Kultursaal, Hauptstr. 56, Stein

Warum akzeptieren wir Ungleichheit und soziale Ungerechtigkeit und fühlen uns gleichzeitig selbst ungerecht behandelt, wenn andere z.B. mehr besitzen?

Der Film besucht verschiedenste Protagonisten, die sich für mehr Fairness einsetzen oder dem Phänomen wissenschaftlich begegnen. Dabei zeigt er interessante Experimente, die helfen das grundlegende Verhalten der Menschen zu verstehen. Der Film regt zum Nachdenken über eigene Gerechtigkeitsvorstellungen und deren Auswirkungen auf andere Menschen an. Es wird die Frage gestellt, was getan werden kann um mehr Gerechtigkeit auf politischer, wirtschaftlicher und zwischenmenschlicher Ebene zu erreichen.