Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

Veranstaltungen

Milbenweg

Biotop am Milbenweg 0,3 ha

Die Ortsgruppe Oberasbach hat nur ein relativ kleines, aber sehr schönes, idyllisch gelegenes Biotop. Es liegt am alten Ortskern von Oberasbach. Die eingezäunte, von einem Bächlein durchzogene Wiese ist mit alten Obstbäumen bestanden, die Vögeln, Insekten und Kleinsäugern Lebensraum bieten. Im Frühjahr findet man diverse Wiesenblumen.
Die Oberasbacher BN-Kindergruppe mit ihrer Leiterin Ulla Lippmann nutzt das Gelände für Naturerkundung und Naturerlebnis. Außerdem sind dort die Bienenvölker der Kindergruppe untergebracht. Die Pflege erfolgt durch Mähen, Abtransport des Grases (Ausmagerung ist die Grundlage für Wiesenblumen!) und Nachpflanzen von Bäumen. Für dieses Biotop gibt es keine Fördermittel.