• Biotope im Landkreis

Artenschutz ist unser Ziel

Eine wichtige Aufgabe unserer Ortsgruppen ist es, die 19 Biotope, die über den ganzen Landkreis verstreut liegen, nach naturschutzrechtlichen Vorgaben zu pflegen und in ihrer Art zu erhalten. Wir arbeiten dabei mit der Unteren Naturschutzbehörde und besonders eng mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken zusammen. Letzterer legt für uns pro Fläche und Jahr Pflegeziele, z.B. "Erhaltung des kleinräumigen Mosaiks verschiedener Feuchtvegetationsgesellschaften", und Einzelmaßnahmen fest. Nur wenn diese eingehalten werden, gibt es eine Förderung.

Der Erhalt von Feuchtwiesen und Trockenrasen, von Hecken und Tümpeln spielt nicht nur für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten eine wichtige Rolle. Mit einer vielgestaltigen, artenreichen Landschaft verbessern wir die Attraktivität unserer Region und die Lebensqualität der Landkreisbürger.

Was sind eigentlich Biotope?

Unter "Biotop" verstehen wir in unserem Zusammenhang eine Fläche, auf der sich Flora und Fauna nach den natürlichen Gegebenheiten (Boden, Lage, Gelände, Strukturen wie Gewässer oder Hänge) entwickeln kann. Seltene oder wertgebende Arten werden dabei besonders gefördert, z.B. Orchideen. Da diese Arten aber nicht das ganze Jahr über blühen (Blumen) oder aktiv sind (Tiere), sieht man nicht jeder Fläche zu jeder Zeit ihre Wertigkeit an. Unsere Biotope pflegen wir zum Teil bereits seit Jahrzehnten.