Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

Veranstaltungen

Spenden für Blühflächen

Die Zwänge, denen die Landwirtschaft heute unterliegt, führen nicht nur zu (noch immer) billigen Lebensmitteln, sondern leider auch zu einer biologischen Verarmung in der Feldflur. Der Artenschwund ist in den Medien nur noch wenig präsent, geht aber ungebrochen weiter. Viele Landwirte sind bereit, gegen eine entsprechende Kompensation statt Feldfrüchten auch Naturschutz zu produzieren.

Ein Projekt von Bund Naturschutz und FürthNatur sowie der Landkreisinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ ermöglicht Privatleuten, Firmen und Kommunen mit einer Spende etwas gegen der Artenschwund in der Feldflur zu tun.

Rettet die Bienen – jetzt aktiv werden!

Mit den Spenden werden Blühfächen und andere Strukturen (wie z.B. Käferhabitate) geschaffen. Es sind zusätzliche Flächen, die nicht bereits eine staatliche Förderung erhalten oder Ausgleichsflächen sind. FürthNatur und Bund Naturschutz sorgen durch gemeinsame Steuerung und Kontrolle für ökologisch hochwertige Maßnahmen und Transparenz beim Einsatz der Mittel. So wird nur zentral beschafftes und so weit wie erhältlich gebietseigenes Saatgut mit einem hohen Wildkräuteranteil verwendet. Chemische Behandlung und Düngung sind ausgeschlossen, eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren sowie eine Mindestgröße von 1000 m2 werden garantiert. Eine erste Fläche bei Langenzenn-Horbach konnte bereits gesichert werden.

Registrierung schafft Transparenz

Spender/innen können sich überzeugen, was mit ihren Beiträgen geschaffen wurde. Durch eine Registrierung auf der Homepage des Landkreises unter „Gutes aus dem Fürther Land“ erhalten sie Informationen, auf welcher Fläche ihr Beitrag eingesetzt wurde und können vor Ort das Ergebnis in Augenschein nehmen. Mit einer Spende von 50 Euro sind 125 m2 für zwei Jahre gesichert.
Arno Pfeifenberger

 

Weitere Informationen ...und (falls gewünscht) Registrierung:
www.landkreis-fuerth.de/bluehflaeche

Kontakt:
bluehflaechen@lra-fue.bayern.de

Spenden auf das von FürthNatur eingerichtete Sonderkonto sind steuerbegünstigt. Bei Spenden bis 300 Euro gilt der Überweisungsnachweis als Bescheinigung. Bei höheren Beträgen gibt es eine Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:  FürthNatur e.V., VR Bank Metropolregion Nürnberg eG
DE63 7606 9559 0101 1114 77
Verwendungszweck: „Spende Blühflächen"