Kindergruppe

Hallo liebe Naturforscher-Kinder, liebe Eltern,

eigentlich wollten wir die kalte Winterzeit nutzen, um mit euch im Familienzentrum drinnen eine Naturwerkstatt aufzubauen.

Allerdings sind jetzt alle Veranstaltungen der FreiwilligenAgentur im Familienzentrum im Dezember abgesagt bzw. in den Januar verlegt, so auch unser Workshop am 7.12. Das bedauern wir sehr, aber wir möchten jetzt in dieser schweren Zeit unseren Beitrag leisten und möglichst viele Kontakte reduzieren, zum Schutze von unseren Ehrenamtlichen und euch Kindern, damit wir möglichst schnell die 4. Welle brechen und mit euch im neuen Jahr neu durchstarten können.

Unser nächster geplanter Termin mit euch wäre Dienstag, 18.01.22 und dann möchten wir evtl. mit euch in unserer geplanten Naturwerkstatt Vogelfutter selbst herstellen.

Wir haben auch schon viele Ideen für das neue Jahr und möchten euch dann gerne ab Frühjahr ein 14-tägiges Treffen anbieten, damit wir mit euch drinnen und draußen forschen, buddeln, gärtnern, basteln und experimentieren können. Außerdem möchten wir auch einen Bürger- und Naturlehrgarten mit unserer neuen Lina aufbauen, da könnt ihr euch schon heute u.a. auf viele tolle Themen rund um Pflanzen und Tiere und auch auf Familienaktionen freuen. Bitte schickt uns gerne einfach auch eure Ideen, Vorschläge und Wünsche für unseren Jahresplan 2022, den wir derzeit erstellen.

Wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Adventszeit mit vielen bunten Kerzen, feinem Plätzchenduft und leckerem Kinderpunsch!

Zirndorfs erster Amphibienzaun

... stand in Anwanden. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Piefke und Margareta aus Cadolzburg war das kurze Zaunstück an den Bahngleisen schnell aufgebaut. Leider hat die BN Ortsgruppe dieses Jahr nicht ganz so viele Kröten und Frösche vor dem Überfahren retten können, wie letztes Jahr (ohne Zaun). Spaß gemacht hat es trotzdem und interessant war es auch, so hautnah mit den Tieren in Kontakt zu treten!

Petition "Schützt den Zirndorfer Stadtwald"

Stimmen Sie mit Ihrer Unterschrift für den Erhalt des Zirndorfer Stadtwaldes!

Leider erstellt die Stadt Zirndorf bereits jetzt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, um das direkt neben dem FFH Gebiet "Stadtwald“ liegende Parkhotel massiv zu erweitern. Der Bund Naturschutz Zirndorf lehnt dieses Vorhaben vehement ab und hat daher die Online-Petition "Schützt unseren Stadtwald - Verhindert die Erweiterung des Parkhotels in Zirndorf" gestartet: https://www.change.org/p/bürgermeister-schützt-unseren-zirndorfer-stadtwald

Vor allem während der Bauzeit wird die Lärmbelästigung eine Beeinträchtigung der Waldbewohner nach sich ziehen. Aber auch nach dem Bau wird durch das erhöhte Verkehrsaufkommen des Hotelbetriebs und der Gastronomie im Freien der Lärm, die Licht- und Abgasmenge zunehmen.

Zudem befürchten wir, dass - wie bei anderen Baumaßnahmen am Rande des FFH Gebietes - im Nachhinein aus Sicherheitsgründen Bäume gefällt werden müssen oder durch die Beschneidung von Wurzelstöcken Bäume absterben. Außerdem könnten sich in Zukunft ähnliche Projekte am Rand des Stadtwaldes auf dieses Vorhaben beziehen, ein Präzedenzfall wäre entstanden. Das Nachsehen hat der besonders geschützte (Natura2000 / FFH Gebiet) "Stadtwald" und dessen Tiere.

In einer Stadtratssitzung 2021 wird über den Bebauungsplan entschieden. Dann werden wir die Unterschriften der Bürger sowohl Bürgermeister als auch Stadtrat vorlegen.

Biotoppflege am Hammerstättchen 2019

Wo soll man anfangen - wo aufhören? Im Januar 2019 brauchten wir mindestens drei Termine, um die Weiden im Zaum zu halten.  Der Trockenrasen am Rande darf nicht beschattet werden, die Feuchtwiese muss von den Weiden freigehalten werden, ansonsten verwaldet das Biotop. Viel Arbeit, aber mit Freude bei der Sache.

Schnittgut abtragen

Vorstandsgremium: Klaus-Dieter Arndt, Angelika Schaa, Herbert Stinzendörfer, Marion Strupf, Lutz Thomas

Kontakt: bn-zirndorf@gmx.de

Arbeitstreffen