Kindergruppe

Hallo liebe Naturforscher-Kinder,

wir möchten euch gerne einladen zu unserem nächsten Naturforscher Treffen am Dienstag, 19.10. um 15 Uhr, wie gewohnt.

Unser Monatsthema im Oktober:

Wenn die Igel schlafen gehen - Schutz und Hilfe für das Wildtier Igel

Der Igel ist unverwechselbar. Kein anderes heimisches Tier hat einen Stachelpelz. Wer freut sich nicht, wenn ein Igel schnaufend im Garten oder Park herumläuft? Vor allem wenn der Winter vor der Tür steht, wollen viele Menschen den Igeln helfen. Wir wollen mit euch zusammen ein Winterquartier für den Igel bauen und euch zeigen, was auch ihr für das Wildtier Igel im Winter tun könnt.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/tieren-helfen/igel

Unsere Forscherfrage für euch lautet: Wieviele Stacheln hat ein Igel?

Liebe Kinder, wir freuen uns wieder sehr auf die Naturerlebnisse mit euch, natürlich mit Spiel, Spaß, Spannung & Bewegung. Und wenn euch beim letzten Mal die "Schnecken" von Marion gut geschmeckt haben, dann gibts dieses Mal bestimmt lecker Igel... :))) (oh weh, was denken jetzt eure Eltern?)

Eure Elvi, Marion, Sylvia und Angie

Zirndorfs erster Amphibienzaun

... stand in Anwanden. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Piefke und Margareta aus Cadolzburg war das kurze Zaunstück an den Bahngleisen schnell aufgebaut. Leider hat die BN Ortsgruppe dieses Jahr nicht ganz so viele Kröten und Frösche vor dem Überfahren retten können, wie letztes Jahr (ohne Zaun). Spaß gemacht hat es trotzdem und interessant war es auch, so hautnah mit den Tieren in Kontakt zu treten!

Petition "Schützt den Zirndorfer Stadtwald"

Stimmen Sie mit Ihrer Unterschrift für den Erhalt des Zirndorfer Stadtwaldes!

Leider erstellt die Stadt Zirndorf bereits jetzt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, um das direkt neben dem FFH Gebiet "Stadtwald“ liegende Parkhotel massiv zu erweitern. Der Bund Naturschutz Zirndorf lehnt dieses Vorhaben vehement ab und hat daher die Online-Petition "Schützt unseren Stadtwald - Verhindert die Erweiterung des Parkhotels in Zirndorf" gestartet: https://www.change.org/p/bürgermeister-schützt-unseren-zirndorfer-stadtwald

Vor allem während der Bauzeit wird die Lärmbelästigung eine Beeinträchtigung der Waldbewohner nach sich ziehen. Aber auch nach dem Bau wird durch das erhöhte Verkehrsaufkommen des Hotelbetriebs und der Gastronomie im Freien der Lärm, die Licht- und Abgasmenge zunehmen.

Zudem befürchten wir, dass - wie bei anderen Baumaßnahmen am Rande des FFH Gebietes - im Nachhinein aus Sicherheitsgründen Bäume gefällt werden müssen oder durch die Beschneidung von Wurzelstöcken Bäume absterben. Außerdem könnten sich in Zukunft ähnliche Projekte am Rand des Stadtwaldes auf dieses Vorhaben beziehen, ein Präzedenzfall wäre entstanden. Das Nachsehen hat der besonders geschützte (Natura2000 / FFH Gebiet) "Stadtwald" und dessen Tiere.

In einer Stadtratssitzung 2021 wird über den Bebauungsplan entschieden. Dann werden wir die Unterschriften der Bürger sowohl Bürgermeister als auch Stadtrat vorlegen.

Biotoppflege am Hammerstättchen 2019

Wo soll man anfangen - wo aufhören? Im Januar 2019 brauchten wir mindestens drei Termine, um die Weiden im Zaum zu halten.  Der Trockenrasen am Rande darf nicht beschattet werden, die Feuchtwiese muss von den Weiden freigehalten werden, ansonsten verwaldet das Biotop. Viel Arbeit, aber mit Freude bei der Sache.

Schnittgut abtragen

Vorstandsgremium: Klaus-Dieter Arndt, Angelika Schaa, Herbert Stinzendörfer, Marion Strupf, Lutz Thomas

Kontakt: bn-zirndorf@gmx.de

Arbeitstreffen