Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

WARUM #PLASTIKFASTEN?

  • Mit rund 14 Millionen Tonnen verbraucht und produziert Deutschland so viel Plastik wie kein anderes Land in Europa – Tendenz steigend – und gibt sich trotzdem gerne als umweltfreundlicher Recycling-Weltmeister!
  • 2,5 Milliarden Plastiktüten werden in Deutschland jährlich verbraucht (29 Tüten pro Kopf)– mit einer Gebrauchsdauer von gerade einmal 25 Minuten!
  • Die Kunststoffabfallmenge hat sich in Deutschland im Zeitraum von 1994 bis 2015 auf ca. 5,92 Millionen Tonnen pro Jahr verdoppelt!

Mehr Informationen unter: https://www.bund.net/themen/chemie/achtung-plastik/plastikfasten/

Roßtaler Krötenzaun steht

An den Samstagen, 6. und 15. Februar 2021 haben sich wieder viele Helferinnnen und Helfer eingefunden, um den Krötenzaun an der Landstraße FÜ-15 aufzubauen. Ein ganz dickes Dankeschön für euren tollen Einsatz zum Wohl des Artenschutzes vor Ort!

Wir bedanken uns beim Bauhof Roßtal für die Bereitstellung der Gitterboxen mit dem Zaunmaterial und der Straßenmeisterei in Ammerndorf wir für das Aufstellen der Warnschilder.

Die Kröten wandern nun bei der warmen Witterung auch schon kräftig und nehmen die sieben Krötentunnel gut an. Der Zaun bleibt noch bis zum 17.4.2021 stehen.

BN-Gesprächsrunde

Wir laden alle Interessierten zu einem Treffen mit unseren Aktiven ein. Kommen Sie vorbei!

Jeden 3. Freitag im Monat um 19:00

Entsprechend der gerade gültigen Infektionsschutzregeln entweder im Gasthaus Kapellenhof, Fürther Str. 10, Roßtal (Bitte die Infektionsschutzmaßnahmen der Gastronomie beachten) oder per Online-Besprechung.  Mitglieder und Gäste bitten wir vorab sich per E-Mail anzumelden bzw. zu erfragen ob und wo die Gesprächsrunde stattfindet.

Nächste Termine:

19.3.2021
16.4.2021
21.5.2021

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe die Naturkrokodile hat noch Plätze frei - bei Interesse bitte bei der VHS Roßtal-Oberasbach anmelden (bitte Link unten auswählen)

Naturkrokodile I, Kursnummer: 20W3423

Termine pausieren wegen des Lockdown

 

Naturkrokodile II, Kursnummer: 20W3424

Termine pausieren wegen des Lockdown

 

Ansprechpartnerin ist Andrea Prosch, email: andrea.prosch@web.de

Es gibt keine Innenstunde, sofern das Wetter sehr schlecht ist (Gewitter, Starkregen, Orkan) holen wir die Stunde nach. Selbstverständlich findet der Kurs unter Einhalten von sämtlichen Hygieneregeln statt, sofern dies mit den aktuell gültigen Infektionsschutzregeln vereinbar ist.

 

Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Knut Schalldach, Tel: 09127-570096

2. Vorsitzender: Wolfgang Haug, Tel: 09127-8628

EMail: rosstal@bund-naturschutz.de