Erster Amphibienzaun in Seukendorf

Der Aufbau des ersten Amphibienzauns der Gemeinde Seukendorf  an der FÜ 8 Richtung Siegelsdorf am 22. Februar 2021 war ein voller Erfolg. Beim Aufbau des Zaunes wurden die beiden Mitglieder unserer Ortsgruppe von 3 Mitarbeitern des Seukendorfer Bauhofs sowie von zwei Mitgliedern der Ortsgruppe Veitsbronn tatkräftig unterstützt. Auf Grund der unerwartet hohen Zahl an wandernden Amphibien wurde am 31. März zusätzlich ein Zaun für den Rückweg der Tiere aufgebaut. Im Zeitraum vom 23.02.2021 bis zum 19.04.2021 wurden 364 Erdkröten und 18 Grünfrösche in den Eimern gesammelt und über die Straße zu den nahe gelegenen zwei Weihern getragen. Somit konnten wir einen kleinen Beitrag zum Schutz der Tiere leisten.

An der Sammlung der Amphibien haben sich insgesamt 18 Personen beteiligt. Das Interesse von Bewohnern aus Seukendorf, aber auch aus einigen Nachbargemeinden war sehr groß. Die Rückmeldung einer Sammlerin nach dem Fund von 15 Erdkröten:

„Ein glückserfüllendes Erlebnis für die ganze Familie, das ich sicher nie vergessen werde! Danke, dass wir bei der Aktion dabei sein dürfen.“

Der Bund Naturschutz seinerseits bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den großen Einsatz. Auf Grund der erfolgreichen Sammlung in diesem Jahr ist geplant, dass wir uns auch im kommenden Jahr an der Aktion Amphibiensammlung beteiligen werden.

Günther Mazet

Ansprechpartner: Günther Mazet, Tel: 0911 - 756403.