Kundgebung für Bäume und Verkehrswende

am 26.06.2021 um 12:30 Uhr

auf Höhe Nürnberger Straße 14, bzw. 29 in Cadolzburg

"Für wen ist die Hauptstraße da und wie wird dieser Ort gestaltet?" – Wir liefern eine Anregung, die die Dinge zusammendenkt.

Wir möchten mit unserer Kundgebung auf Gestaltungsmöglichkeiten hinweisen, die den Ort und gerade die vielbefahrene Nürnberger Straße vor allem in Hinblick auf Fuß- und Radverkehr positiv bereichern. Unsere konkrete Forderung lautet: Wir wollen Bäume an der Nürnberger Straße!

Denn Bäume bringen so viele positive Effekte mit sich: Sie spenden Schatten und bringen Abkühlung –wie wichtig ist dies gerade in der jetzigen Zeit! Noch dazu können wir mit Bäumen dem Klimawandel aktiv etwas entgegensetzen! Außerdem sorgen sie für bessere Luft und schlucken Schall, wodurch der Lärm der Straße verringert wird. Daneben ergibt sich durch Bäume und Grün eine ansprechendere Kulisse. All dies würde für die Anwohnenden sowie für Menschen, die dort mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind, sicher eine angenehme Veränderung darstellen. Und bestimmt auch mehr Menschen dazu anregen, öfter zu Fuß oder mit dem Rad mobil zu sein.

Wir möchten und fordern, dass die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer:innen, der Radfahrer- und Fußgänger:innen, im Verhältnis zum Auto- bzw. motorisierten Individualverkehr mehr Beachtung finden und in den Vordergrund rücken – gerade vor dem Hintergrund der Verkehrswende!

Wir fordern Mitgestaltung und Einbindung!

Darauf möchten wir mit unserer Aktion konstruktiv aufmerksam machen, auf Potenziale und zukunftsfähige, kluge Gestaltungsmöglichkeiten, die etwas mehr in den Blick nehmen. Außerdem möchten wir die Klimaerwärmung in den Fokus rücken und ein Zeichen für die Verkehrswende setzen.

Unterschriftenaktion gestartet

Beteiligen Sie sich an der Forderung von Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt Cadolzburg. Hier geht es zur Tempo30 - Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/tempo-30-in-cadolzburg-auf-der-staatstrasse-2409-in-der-kompletten-ortsdurchfahrt

Breites Bündnis für Tempo 30

In Cadolzburg hat sich ein parteiübergreifendes Bündnis für Tempo 30 auf der ganzen Ortsdurchfahrt gegründet.

Die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße St2409 wurde 2018 für einen Modellversuch auf Tempo 30 abgesenkt. Der Modellversuch sollte untersuchen, ob Tempo 30 auf verkehrsreichen Straßen den Radverkehr fördern kann. Die Ergebnisse dieses Modellversuches wurden noch nicht öffentlich vorgestellt, aber trotzdem die Schilder bereits ohne erkennbaren Grund abgebaut.

Die Praxis von Tempo 30 auf der Cadolzburger Ortsdurchfahrt wirkte sich für viele Verkehrsteilnehmer:innen positiv aus: So profitierte nicht nur der Radverkehr bei Tempo 30 von mehr Sicherheit, sondern auch die Fußgänger:innen, darunter Senior:innen, Familien, Schulkinder und Tourist:innen.

Wir wollen Tempo 30 nicht wieder aufgeben, sondern erhalten und ausbauen! Bereits jetzt ruft das Bündnis daher alle motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen dazu auf, ihre Geschwindigkeit freiwillig auf 30 km/h zu beschränken.

Wir rufen alle auf, sich unserer Aktion anzuschließen: Gemeinsam Tempo 30 für Cadolzburg!

Um zu ermöglichen, dass Kommunen generell die Höchst-Geschwindigkeit auf ihrem Gebiet selbständig festsetzen dürfen, muss die Straßenverkehrsordnung geändert werden. Diese Petition setzt sich dafür ein: http://chng.it/N8tqFjGQr6

Radvorbereisung zum AGFK-Beitritt des Marktes Cadolzburg

Biberspuren in Egersdorf

Bei amphibischer Witterung folgte eine (bewusst) kleine Gruppe dem Aufruf der BUND Naturschutz Ortsgruppe Cadolzburg zu einer Biberführung mit unserem Experten Bruno Wirlitsch ins "Egersdorfer Biotop". Private Grundstückseigner haben rund um ein Regenrückhaltebecken ein kleines Areal geschaffen, das nicht nur dem Biber, sondern auch zahlreichen Vögeln, Amphibien und Reptilien als Lebensraum dient.

Einhundert Jahre nach seiner Ausrottung ist der Biber 1966 in Bayern wieder angesiedelt worden. Seither hat er sich über die Flusssysteme bis in die Oberläufe von Bächen ausgebreitet - seit etwa einem Jahrzehnt ist er auch bei uns im Landkreis wieder heimisch. Bei unserer Führung konnten wir dem vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiven Tier nicht persönlich begegnen, doch seine Fußspuren im Schlamm des benachbarten Weihers waren ebenso zu sehen wie der eindrucksvolle Bau, Biberrutschen, Verbissspuren an Bäumen und sein Damm am Bach.

Anfangs wurde der Nager angefeindet und u.a. zu Unrecht für Dammunterhöhlungen verantwortlich gemacht. Heute hat man sich mit ihm arrangiert. Der Biber bewohnt ein Gebiet von bis zu 800 Metern Länge und lebt für gewöhnlich in Kleinfamilien, wobei die Jungen nach zwei Jahren verstoßen werden und sich ein eigenes Revier suchen müssen, was zunehmend schwieriger wird. Er ist ein Landschaftsgestalter, der für viele verschiedene Lebensräume und damit eine hohe Artendiversität sorgt.

Die Führung auf den Spuren des Bibers zeigte eindrucksvoll, dass Biber und Mensch in unserer Kulturlandschaft Platz finden.

"ISEK": Verkehr, Wohnen, Tourismus

2018 fand in Cadolzburg die Bürgerbeteiligung zum ISEK-Verfahren (Integriertes Städtebauliches Entwicklungsprojekt) statt, das die Weichen für die Entwicklung Cadolzburgs in den nächsten 10 bis 20 Jahren stellt . Federführend bei der Planung ist das Projektbüro P4.

Die BN Ortsgruppe Cadolzburg ist als eine von 19 Institutionen mit Dieter Burock und Margareta Wittmann in der Lenkungsgruppe vertreten, die ein Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürgern darstellt. In dieser Funktion hatten wir bereits Ende 2017 folgende Vorschläge eingebracht:  Radkonzept, verschiedene Ideen.

In den vier Arbeitskreisen

- Verkehr und Mobilität
- Wohnen in Cadolzburg
- Cadolzburg für Besucher
- Egersdorf und Wachendorf

wurden diese Vorschläge diskutiert und zahlreiche weitere eingebracht.
Letztendlich wurden aus all diesen Vorschlägen Handlungsempfehlungen entwickelt, die hier einzusehen sind: www.cadolzburg.de/index.php

Als Bund Naturschutz freut es uns, dass einige unserer Ideen "Handlungsempfehlungen mit hoher Priorität" geworden sind. Bauausschuss und Gemeinderat haben sich im Januar 2019 damit befasst und wollen die Maßnahmen separat und einzelfallbezogen im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der jeweiligen Prioritäten umsetzen.
Im Lenkungskreis werden wir diesen Prozess begleiten!

Vorstandsgremium:

Margareta Wittmann, Tel: 09103 / 790 56 09, mobil: 0151 / 540 70 411;
email: margareta.wittmann.bn@gmx.de

Andrea Holzammer, Tel: 0178 / 557 3483

Dieter Burock, Tel: 0152 / 292 78 306

Monika Mehringer, Tel: 09103 / 5447

Arbeitstreffen

I.d.R. monatlich freitags.

Ort des Treffens ist in der BN Geschäftsstelle in Cadolzburg; falls nicht wegen Corona anderweitig. Neuzugänge sind herzich willkommen!

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe "Die Wiesengeister" für Kinder von 7-11 Jahren trifft sich monatlich am Mittwochnachmittag.

Termine und Treffpunkt bitte bei Monika Mehringer erfragen.