Tempo 30 - freiwillig in Cadolzburg

In Cadolzburg hat sich ein parteiübergreifendes Bündnis für Tempo 30 auf der ganzen Ortsdurchfahrt gegründet.

Die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße St2409 wurde 2018 für einen Modellversuch auf Tempo 30 abgesenkt. Der Modellversuch sollte untersuchen, ob Tempo 30 auf verkehrsreichen Straßen den Radverkehr fördern kann. Die Ergebnisse dieses Modellversuches wurden noch nicht öffentlich vorgestellt, aber trotzdem die Schilder bereits ohne erkennbaren Grund abgebaut.

Die Praxis von Tempo 30 auf der Cadolzburger Ortsdurchfahrt wirkte sich für viele Verkehrsteilnehmer:innen positiv aus: So profitierte nicht nur der Radverkehr bei Tempo 30 von mehr Sicherheit, sondern auch die Fußgänger:innen, darunter Senior:innen, Familien, Schulkinder und Tourist:innen.

Wir wollen Tempo 30 nicht wieder aufgeben, sondern erhalten und ausbauen! Bereits jetzt ruft das Bündnis daher alle motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen dazu auf, ihre Geschwindigkeit freiwillig auf 30 km/h zu beschränken.

Wir rufen alle auf, sich unserer Aktion anzuschließen: Gemeinsam Tempo 30 für Cadolzburg!

Um zu ermöglichen, dass Kommunen die Höchst-Geschwindigkeit auf ihrem Gebiet selbständig festsetzen dürfen, muss die Straßenverkehrsordnung geändert werden. Darum geht es bei dieser Petition, bei der Sie vielleicht auch gleich unterschreiben möchten? http://chng.it/N8tqFjGQr6

Krötenzaunaktion 2021 – sie wandern wieder!

Es ist soweit – Kröten, Molche und Frösche wandern in den nächsten Wochen wieder zu Gewässern um dort zu laichen. Um den Amphibien im Wald zwischen Cadolzburg und Wachendorf einen sicheren Weg über die Straße zu ermöglichen, bauen die Mitglieder der Ortsgruppe Cadolzburg des BUND Naturschutz Schutzzäune auf. Das Mitarbeiterteam bringt die Amphibien bei den Kontrollgängen dann in Eimern unversehrt über die Straße. Ohne diese Unterstützung laufen die, zu Beginn der Saison noch sehr trägen und langsamen, Tiere Gefahr überfahren zu werden.

Neuer Zaun an der Bauhofstraße

Neu ist, dass nun auch in der Bauhof- bzw. Sudetenstraße ein Krötenzaun aufgestellt wird. Im letzten Jahr hatte sich bei täglichen Kontrollgängen gezeigt, dass zahlreiche Amphibien vom Höhbuck zu den nahegelegenen Weihern und zurück unterwegs sind.

Die Helfer sind zum Auf- und Abbau der Zäune und täglich morgens und abends am Krötenzaun aktiv. Wir bitten die motorisierten Verkehrsteilnehmer deshalb, in den Monaten Februar, März, April um besondere Aufmerksamkeit und eine vorsichtige Fahrweise an den gekennzeichneten Sammelstrecken.

Die Krötenzaungruppe Cadolzburg freut sich über rücksichtsvolle Mitbürger und über jede helfende Hand! Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach: Franz-Josef Wipperfürth, piefke-mail@onlinehome.de

Radvorbereisung zum AGFK-Beitritt des Marktes Cadolzburg

Stadtradeln 2020

Radeln liegt im Trend, und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gilt es, den Klimaschutz nicht aus dem Auge zu verlieren.Die Aktion „Stadtradeln“ soll den Umstieg aufs Rad fördern. Im Landkreis Fürth fand sie vom 19.7.2020 bis 8.8.2020 statt.

Das Team „Wir radeln für Cadolzburg“ wurde selbstverständlich wieder von BN-Mitgliedern verstärkt. Wir sehen die Aktion als Signal für eine andere Verkehrspolitik und bedanken uns für eure/Ihre Teilnahme.
Dieter Burock

Biotoppflege 2020: Schweißtreibende Handarbeit und Naturerlebnis pur

Ziel der Biotoppflege ist es, historisch gewachsene Lebensräume für zum Teil gefährdete Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Ohne Pflege würden sich diese Schutzgebiete langsam, aber sicher verändern – verbuschen und schließlich zu Wald werden. Deshalb werden jedes Jahr im Juli die Cadolzburger Flächen schonend mit einem Balkenmäher gemäht. Das Mähgut wird dann zu Haufen zusammengerecht, auf ein Kleinfahrzeug mit Anhänger aufgeladen und abgefahren. Die Biotoppflege ist schweißtreibend, aber die ehrenamtlichen Helfer*innen werden durch die Zusammenarbeit mit anderen naturverbundenen Menschen und den mittlerweile selteneren Anblicken von Blindschleichen, Kröten, Waldmäusen oder Grashüpfern etc. belohnt. Auf jeden Fall es ist ein schönes Gefühl, am Ende des Tages körperlich erschöpft auf das Ergebnis schauen zu können. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Details zu den Cadolzburger Biotopen.

Biberspuren in Egersdorf

Bei amphibischer Witterung folgte eine (bewusst) kleine Gruppe dem Aufruf der BUND Naturschutz Ortsgruppe Cadolzburg zu einer Biberführung mit unserem Experten Bruno Wirlitsch ins "Egersdorfer Biotop". Private Grundstückseigner haben rund um ein Regenrückhaltebecken ein kleines Areal geschaffen, das nicht nur dem Biber, sondern auch zahlreichen Vögeln, Amphibien und Reptilien als Lebensraum dient.

Einhundert Jahre nach seiner Ausrottung ist der Biber 1966 in Bayern wieder angesiedelt worden. Seither hat er sich über die Flusssysteme bis in die Oberläufe von Bächen ausgebreitet - seit etwa einem Jahrzehnt ist er auch bei uns im Landkreis wieder heimisch. Bei unserer Führung konnten wir dem vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiven Tier nicht persönlich begegnen, doch seine Fußspuren im Schlamm des benachbarten Weihers waren ebenso zu sehen wie der eindrucksvolle Bau, Biberrutschen, Verbissspuren an Bäumen und sein Damm am Bach.

Anfangs wurde der Nager angefeindet und u.a. zu Unrecht für Dammunterhöhlungen verantwortlich gemacht. Heute hat man sich mit ihm arrangiert. Der Biber bewohnt ein Gebiet von bis zu 800 Metern Länge und lebt für gewöhnlich in Kleinfamilien, wobei die Jungen nach zwei Jahren verstoßen werden und sich ein eigenes Revier suchen müssen, was zunehmend schwieriger wird. Er ist ein Landschaftsgestalter, der für viele verschiedene Lebensräume und damit eine hohe Artendiversität sorgt.

Die Führung auf den Spuren des Bibers zeigte eindrucksvoll, dass Biber und Mensch in unserer Kulturlandschaft Platz finden.

"ISEK": Verkehr, Wohnen, Tourismus

2018 fand in Cadolzburg die Bürgerbeteiligung zum ISEK-Verfahren (Integriertes Städtebauliches Entwicklungsprojekt) statt, das die Weichen für die Entwicklung Cadolzburgs in den nächsten 10 bis 20 Jahren stellt . Federführend bei der Planung ist das Projektbüro P4.

Die BN Ortsgruppe Cadolzburg ist als eine von 19 Institutionen mit Dieter Burock und Margareta Wittmann in der Lenkungsgruppe vertreten, die ein Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürgern darstellt. In dieser Funktion hatten wir bereits Ende 2017 folgende Vorschläge eingebracht:  Radkonzept, verschiedene Ideen.

In den vier Arbeitskreisen

- Verkehr und Mobilität
- Wohnen in Cadolzburg
- Cadolzburg für Besucher
- Egersdorf und Wachendorf

wurden diese Vorschläge diskutiert und zahlreiche weitere eingebracht.
Letztendlich wurden aus all diesen Vorschlägen Handlungsempfehlungen entwickelt, die hier einzusehen sind: www.cadolzburg.de/index.php

Als Bund Naturschutz freut es uns, dass einige unserer Ideen "Handlungsempfehlungen mit hoher Priorität" geworden sind. Bauausschuss und Gemeinderat haben sich im Januar 2019 damit befasst und wollen die Maßnahmen separat und einzelfallbezogen im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der jeweiligen Prioritäten umsetzen.
Im Lenkungskreis werden wir diesen Prozess begleiten!

Vorstandsgremium:

Margareta Wittmann, Tel: 09103 / 790 56 09, mobil: 0151 / 540 70 411;
email: margareta.wittmann.bn@gmx.de

Andrea Holzammer, Tel: 0178 / 557 3483

Dieter Burock, Tel: 0152 / 292 78 306

Monika Mehringer, Tel: 09103 / 5447

Arbeitstreffen

I.d.R. monatlich freitags. Nächster Termin voraussichtlich am Freitag, 13.11.2020.

Ort des Treffens ist in der BN Geschäftsstelle in Cadolzburg; falls nicht wegen Corona anderweitig. Neuzugänge sind herzich willkommen!

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe "Die Wiesengeister" für Kinder von 7-11 Jahren trifft sich monatlich am Mittwochnachmittag.

Termine und Treffpunkt bitte bei Monika Mehringer erfragen.