Biotoppflege Herbst 2021

Am Laubendorfer Weg begrüßte uns ein wunderbarer Morgen. Mit vielfältiger Unterstützung ist es uns Anfang Oktober 2021 wieder einmal gelungen, die viel Handarbeit bedeutende Biotoppflege zu bewältigen. Ob beim Rechen, Mähen, Zur-Verfügung-Stellen von Auto oder Hänger, Kleinhüpfen des Mahdgutes, Wegräumen des dornigen Schnittgutes - jeder Beitrag war wertvoll und hat geholfen! Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Unterstützer:innen!!

Blühpatenschaften Keidenzell

Update - Oktober 2021

Im Herbst liefen unsere sieben Patenschaften bei Assel GbR aus. Trotz fehlender Einnahmen haben wir beschlossen, weiterhin Patenschaften zu übernehmen, aber in reduzierter Anzahl. Da Herr Assel das Projekt nun auf weitere drei Jahre angelegt hat und die Einsaat zeitlich versetzt vornimmt, stehen für uns diese Aspekte im Vordergrund.

Blühpatenschafts-Wiese im Juli 2020

Die Fläche wurde seit dem Ansäen nicht gemäht, was für Insekten, die eine langjährige Entwicklung haben, ideal ist. Auch Vogelarten profitieren von den ausgereiften Samen des Blühfelds. Stiegllitze (auch Distelfinken genannt) sind hier beispielhaft zu nennen und sie sind auf der etwas ausgeblühten, aber dennoch nicht weniger wertvollen Fläche, momentan sehr gut zu beobachten. Siehe auch Stieglitzprojekt.

Blühpatenschaft bei Assel GbR

Im Mai 2019 hat die Langenzenner BN Ortsgruppe einige Blühpatenschaften beim Keidenzeller Betrieb Assel GbR übernommen. Dazu wurden die Einnahmen des vorherigen Sommerfestes verwendet.

Die Entscheidung darüber haben wir kontrovers diskutiert. Kritisch sehen wir vor allem die geringe Nachhaltigkeit eines Blühstreifens, der zwar für die Dauer seines Bestehens hauptsächlich Insekten Nahrung und Lebensraum bietet, aber nur eine kurze Lebensdauer besitzt. Wir hätten längerfristige Maßnahmen bevorzugt, die optimalerweise einen Biotopverbund schaffen. Im Gespräch unserer BN-Delegation mit Herrn Assel und seinem Sohn vor Ort wurde die Vorgehensweise entsprechend intensiv diskutiert.

Letztendlich hat uns die dreijährige Projektdauer und die Verwendung von bienenfreundlichen, regionalen Blühmischungen (z.B. Veitshöchheimer Bienenweide) dazu bewogen, diesem Projekt beizutreten.

Nachdem die Samen im Frühsommer gut aufgegangen waren, haben wir die Blühfläche im August begutachtet. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und es tummeln sich auch Insekten dort. Darüber darf man aber nicht vergessen, dass auch unscheinbare Blüten von großer Bedeutung für Insekten sein können und ein intaktes Bodenleben nicht innerhalb kürzester Zeit zurückgewonnen werden kann.

Blühpatenschafts-Wiese im August 2019

Amphibienwanderung 2021

Die Amphibiensaison 2021 ist vorüber. Leider haben wir in diesem Jahr nochmals weniger Tiere gesammelt als im letzten Jahr. Die Entwicklung der Tierarten am Zaun zwischen Wittinghof und Kirchfarrnbach können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

JahrErdkröteGrünfroschBraunfroschTeichmolchBergmolchLaubfrosch
201710091091110110
20185251941141
201955610313

2020348170060
2021275140200

Wintermaßnahmen 2021 Langenzenn

Dieses Jahr im Winter musste die Hecke am Alizberg zugeschnitten werden. Um die vielen Schlehen- und Heckenrosensträucher wieder dicht nachwachsen und die Fläche nicht zuwachsen zu lassen, haben wir den östlichen Teil der Hecke abgeschnitten. Das aufgehäufte Schnittgut wird in den nächsten Tagen abtransportiert.

Gewächshäuser in Keidenzell

In Langenzenn möchte ein Betrieb ein großes Gewächshaus für Fruchtgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken) bauen und ein Betrieb eines für Gartenpflanzen erweitern. Die Diskussionen in der Stadt darüber laufen heiß. Aber wie steht der BUND Naturschutz dazu? Die Ortsgruppe Langenzenn sieht den Zielkonflikt zwischen der Förderung des regionalen Bio-Anbaus und der Flächenüberbauung. Ein komplexes Thema, das wir versucht haben in unserer Stellungnahme abzubilden, die Sie hier nachlesen können.

Die Planungen für das Gewächshaus in Hardhof wurden vom Investor zurückgezogen.

1. Vorsitzende: Sylvia Grille, Tel. 0177 / 910 65 81
2. Vorsitzender: Gisbert Betzler, Tel. 09101 / 6258
email: langenzenn@bund-naturschutz.de

Kasse: Silvio Frisch, Revisor: Jörg Meyer
Beisitzer*innen: Margot Hubner, Ulrike Ringel, Horst Fleißner, Karin Weimer

Arbeitstreffen

I.d.R. jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat (außerhalb der Ferienzeit),  20 Uhr, Ort bitte erfragen.