Gewächshäuser in Keidenzell und Hardhof

In Langenzenn möchten gleich zwei Betriebe große Gewächshäuser für Fruchtgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken) bauen und ein Betrieb eines für Gartenpflanzen erweitern. Die Diskussionen in der Stadt darüber laufen heiß. Aber wie steht der BUND Naturschutz dazu? Die Ortsgruppe Langenzenn sieht den Zielkonflikt zwischen der Förderung des regionalen Bio-Anbaus und der Flächenüberbauung. Ein komplexes Thema, das wir versucht haben in unserer Stellungnahme abzubilden, die Sie hier nachlesen können.

Blühpatenschaft in Keidenzell

Im Mai 2019 hat die Langenzenner BN Ortsgruppe einige Blühpatenschaften beim Keidenzeller Betrieb Assel GbR übernommen. Dazu wurden die Einnahmen des vorherigen Sommerfestes verwendet.

Die Entscheidung darüber haben wir kontrovers diskutiert. Kritisch sehen wir vor allem die geringe Nachhaltigkeit eines Blühstreifens, der zwar für die Dauer seines Bestehens hauptsächlich Insekten Nahrung und Lebensraum bietet, aber nur eine kurze Lebensdauer besitzt. Wir hätten längerfristige Maßnahmen bevorzugt, die optimalerweise einen Biotopverbund schaffen. Im Gespräch unserer BN-Delegation mit Herrn Assel und seinem Sohn vor Ort wurde die Vorgehensweise entsprechend intensiv diskutiert.

Letztendlich hat uns die dreijährige Projektdauer und die Verwendung von bienenfreundlichen, regionalen Blühmischungen (z.B. Veitshöchheimer Bienenweide) dazu bewogen, diesem Projekt beizutreten.

Nachdem die Samen im Frühsommer gut aufgegangen waren, haben wir die Blühfläche im August begutachtet. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und es tummeln sich auch Insekten dort. Darüber darf man aber nicht vergessen, dass auch unscheinbare Blüten von großer Bedeutung für Insekten sein können und ein intaktes Bodenleben nicht innerhalb kürzester Zeit zurückgewonnen werden kann.

Blühpatenschafts-Wiese im Juli 2020

Die Fläche wurde seit dem Ansäen nicht gemäht, was für Insekten, die eine langjährige Entwicklung haben, ideal ist. Auch Vogelarten profitieren von den ausgereiften Samen des Blühfelds. Stiegllitze (auch Distelfinken genannt) sind hier beispielhaft zu nennen und sie sind auf der etwas ausgeblühten, aber dennoch nicht weniger wertvollen Fläche, momentan sehr gut zu beobachten. Siehe auch Stieglitzprojekt.

Blühpatenschafts-Wiese im August 2019

Amphibienwanderung 2020

Die Amphibiensaison 2020 ist beendet. Trotz Corona konnte die Sammelaktion wie geplant durchgeführt werden. Leider war jedoch sowohl die Individuenzahl als auch die Anzahl der Amphibienarten am Zaun zwischen Wittinghof und Kirchfarrnbach deutlich kleiner als letztes Jahr. Dazu trugt vermutlich auch das kuriose Wetter (ab 21.3. sehr trocken und Nachtfrost) bei.

Die Zahlen im Detail:

Amphibienzahlen Langenzenn Kirchfarrnbach

JahrErdkröteGrünfroschBraunfroschTeichmolchBergmolchLaubfrosch
201710091091110110
20185251941141
201955610313

2020348170060

Nachhaltig gute Geschenke

Weihnachten kommt, doch wie kann man dem Konsumrausch Einhalt gebieten? Einige Möglichkeiten haben wir am Langenzenner Weihnachtsmarktstand aufgezeigt. Da gab es z.B. selbstgemachte Bienenwachstücher, Geschenktüten und Zahnbürstenhalter, dazu viele Rezepte zum Selbermachen von Peeling, Deo etc. Sinnvoll und nachhaltig ist es auch, eine Mitgliedschaft im BN zu verschenken oder Patenschaften für die Wildkatze oder das Grüne Band.

1. Vorsitzende: Sylvia Grille, Tel. 0177 / 910 65 81
2. Vorsitzender: Gisbert Betzler, Tel. 09101 / 6258
email: langenzenn@bund-naturschutz.de

Kasse: Silvio Frisch, Revisor: Jörg Meyer
Beisitzer*innen: Margot Hubner, Ulrike Ringel, Horst Fleißner, Karin Weimer

Arbeitstreffen

I.d.R. jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat (außerhalb der Ferienzeit),  20 Uhr, Ort bitte erfragen.