mobiles Umwelterlebniszentrum

Der Bürger- und Naturlehrgarten Zirndorf

Der Bürger- und Naturlehrgarten befindet sich in der Winterpause. Im nächsten Frühjahr wird er wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Interesse am garteln? Wir freuen uns sehr über jede Mithilfe!

Kontakt: zirndorf@bund-naturschutz.de

Neuer Barfußweg

Mäuse, Eidechsen, Schnecken, Käfer, Würmer, Schmetterlinge und Vögel sind regelmäßig Gäste im Zirndorfer Bürgergarten. Der Herbst hat gerade begonnen und der Tisch ist reich gedeckt mit Früchten, Samen und Nektar. Auch die Sonne spendet noch reichlich Wärme, so dass die Tierkinder Spaß haben, mit uns Verstecken zu spielen.

Die Sommerferien hat der BUND Naturschutz Zirndorf genutzt, um zusammen mit unseren fleißigen Helfern Tim und Nik den Garten sinnlich erlebbar zu machen. Es entstand ein neuer Barfußweg, der Groß und Klein einlädt, mit den Füßen den Boden zu erfühlen.

Eingeweiht ist er bereits, natürlich von den Erbauern! Habt Spaß beim Erkunden und tut euren Füßen etwas Gutes! Dabei könnt ihr das Farbenspiel im Garten beobachten. Und wenn ihr ganz leise seid, seht ihr vielleicht ein Tier, was gerade Vorräte für den Winter sammelt...

Impressionen aus dem Bürgergarten

Hummelhaus, Huflattich und schöner Pilz

Anfang März 2023 hat unser (J)BN - Nachwuchs Vorbereitungen für das Frühjahr im Bürgergarten getroffen. Gemeinsam haben wir zwei Obstbäume angepflanzt, die Beete mit etwas neuer Erde versorgt und ein Hummelhaus aufgestellt. Die Kinder haben einiges über Hummeln erfahren und freuen sich nun auf die neuen Bewohnerinnen. Zudem haben wir erste Huflattichblüten und einen gigantischen Pilz entdeckt. Das JBN- Team freut sich schon sehr auf die weiteren spannenden Themen und Entdeckungen.

Impressionen aus dem Bürgergarten

Eröffnung im Sommer 2022

Am 1. Juli 2022 konnte der „Kraut- und Rübengarten“ in Anwesenheit von Landrat Dießl und Bürgermeister Zwingel sowie Mitarbeitern der Zirndorfer Stadtgärtnerei eingeweiht werden. Noch sieht man wenig von dem üppigen Garten für alle, der am Weiherhofer Friedhof in den nächsten Jahren heranwachsen soll – aber die Anfänge sind gemacht. Die Stadt Zirndorf stellte ein Stück ehemalige Ackerfläche samt Zaun zur Verfügung und seit dem ausgehenden Winter 21/22 sind die Aktiven unserer Ortsgruppe Zirndorf unter der Regie der unermüdlichen Lina Rubröder emsig am Arbeiten. Unterstützt wird das Projekt auch von der Freiwilligenagentur Zirndorf und dem Awo-Kindergarten Weiherhof. Eine Hecke und viele Beete wurden angelegt, Bäume, gepflanzt, Hochbeete gezimmert, einen Gießdienst eingerichtet (weitere Helfer sind willkommen!!) und Infotafeln entworfen.

Grünes Klassenzimmer

Der Garten soll ein Lernort für alle sein, die sich für die Vorgänge in der Natur interessieren und mit Gleichgesinnten Erfahrungen beim Anbau von Gemüse, Kräuter und Obst sammeln möchten. Respekt vor der Natur und der biologischen Vielfalt sind die Grundregeln. Außerdem bietet der Garten viele Möglichkeiten, mit der Natur in Kontakt zu kommen: es gibt z.B. Totholzhaufen für Zauneidechsen, einen Barfußpfad, eine Schlammgrube und einen Kompostplatz.

Der Garten ist nicht nur ein Naturprojekt, sondern auch ein Ort für bürgerschaftlichen Gemeinsinn, für Zusammenarbeit und Austausch von Ideen und Erfahrungen. Er dient als „grünes Klassenzimmer“, aber nach Absprache können auch Kinder-,  Familientage oder Seniorentreffen stattfinden. Alle Generationen und Nationen sollen und dürfen gemeinsam pflanzen und ernten, mitwirken und mitgestalten.