Aktionen der Ortsgruppe

Tümpel im Biotop "Ansbacher Straße"

Neue Laichplätze für Kröten, Frösche und Unken

Seit etwa 40 Jahren pflegt die BN-Ortsgruppe Großhabersdorf eine wertvolle Biotopfläche in der Biberttalaue nördlich von Schwaighausen, genannt Biotop "Ansbacher Straße.

Jedes Jahr mähen die Ortsgruppenmitglieder die Feuchtwiesen und Seggenriede ein- bis zweimal mit einem Balkenmäher und rechen das Mähgut zusammen. Ein Landwirt holt das Material ab und verwertet es im eigenen Betrieb. Natürlich bleiben auch Teilflächen ungemäht und dienen als Rückzugsraum für Kleintiere.

Die Mahd ist notwendig, um die Flächen, auf denen auch Orchideen wachsen, mit ihrem Reichtum an Pflanzen und Tieren zu erhalten.

Tümpel lange geplant...

Bereits in den 80iger Jahren haben wir von der Ortsgruppe versucht, in einer der Ecken des Biotops einen Weiher auszuheben, um Amphibien Wohnraum bieten zu können. Damals war die Wiese noch das ganze Jahr über feucht und wir bekamen beim Mähen gehörig nasse Füße. Inzwischen ist auch hier der Wasserstand gesunken, der damalige kleine Weiher ist verlandet und beim Mähen werden die Schuhe meist „nur“ noch feucht.
Der Landschaftspflegeverband begleitet uns stets mit seinen Ratschlägen und Pflegeplänen. Dabei nahm die Idee Gestalt an, wieder Weiher in der Wiese anzulegen.

Der Landschaftspflegeverband koordinierte

Die von uns gepflegte Wiese gehörte zum Teil der Gemeinde und zum Teil einer Privatperson. Da auch in diesem Gebiet eine Flurbereinigung durchgeführt wurde, bot es sich an, dass die Gemeinde Großhabersdorf die ganze Fläche übernahm. Nach Abstimmung mit allen Eigentümern, dem Amt für ländliche Entwicklung, dem Wasserwirtschaftsamt, der Wasserrechtsbehörde, der unteren Naturschutzbehörde und der BN-Ortsgruppe wurde dies ermöglicht. Die Abstimmungen mit dem Wasserwirtschaftsamt sowie mit der Wasserrechts- und Naturschutzbehörde hat der Landschaftspflegeverband Mittelfranken übernommen. Er kümmert sich auch um die Finanzierung: Tümpelbau und Pflegearbeiten werden vom Bayerischen Umweltministerium und vom Bezirk Mittelfranken bezuschusst.

...und endlich ausgebaggert

Tatsächlich wurde Ende August 2023 mit dem Ausbaggern der drei wasserrechtlich genehmigten Kleintümpel im Biotop „Ansbacher Straße“ begonnen. Es wurden drei kleine Amphibientümpel angelegt, die ab dem nächsten Frühjahr Fröschen, Kröten, Unken und Libellen als Laichplatz zur Verfügung stehen. Ohne die Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes hätten wir es vermutlich (noch) nicht geschafft, die Tümpel zu realisieren.

Kärwaburschen halfen uns bei der Biotoppflege

Im Gebiet der Gemeinde Großhabersdorf pflegt die Ortsgruppe des BUND Naturschutz seit vielen Jahren zwei völlig unterschiedliche Biotopwiesen. Es handelt sich einmal um eine Magerwiese am sonnigen Südhang des Geißbuck, zum anderen um eine von Gräben durchzogene Nasswiese an der Anbacher Straße. In beiden Fällen ist es uns wichtig durch regelmäßiges Mähen und Freischneiden ein Verbuschen oder Überwuchern dieser Lebensräume zu verhindern. Sie sind Heimat von bedrohten Amphibien und Reptilien, dort wachsen u.a. Orchideen und Trollblumen. Beide Wiesen zeichnen sich durch eine sehr große Artenvielfalt an Pflanzen und Insekten aus, die nicht zuletzt unseren Vögeln zu Gute kommt.
Um die besondere Tier- und Pflanzenwelt zu schonen, kann nur mit kleinen Balkenmähern gemäht werden. Das Schnittgut muss anschließend von Hand auf Reihen gezogen werden, damit es abgefahren werden kann. Einzelne Altgrasbestände bleiben
dabei stehen – zur Freude für Heuschrecke & Co, "Schlamperei" für manchen Spaziergänger. ‚Schweres Gerät‘, wie sonst in der Landwirtschaft üblich, wird dafür nicht eingesetzt. Somit ist viel Handarbeit gefordert, die im Hochsommer oft schweißtreibend
ist.
Wie auch in vielen anderen Vereinen, so haben auch leider wir vom BN nur wenig jungen Nachwuchs und einige unsere aktiven Mitglieder haben inzwischen das Rentenalter erreicht. Im September 2023 bekamen wir nun erstmalig tatkräftige Unterstützung von den Kärwaburschen über die wir uns sehr freuten. Dank ihrer Hilfe war das mühsame Mähen schnell erledigt. Vielen herzlichen Dank an die sechs jungen Männer, die uns freiwillig geholfen haben!

Zauneidechse und Fledermaus am Biberttalradweg

Was man aus Schrott alles herstellen kann! Das kann man jetzt am Vincenzenbronner Biberttalradweg bewundern. Dort wurden am 23.11.2019 die Schaukästen eingeweiht, die über Zauneidechse und Fledermaus informieren. Wussten Sie zum Beispiel, dass es hier 10 von 25 in Deutschland vorkommenden Fledermausarten gibt? Realisiert wurde das Projekt von der Bürgerinitiative "Lebensraum Bibertgrund Vincenzenbronn" in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz Großhabersdorf.

Artenvielfalt im Bibertgrund

In Vincenzenbronn ist die engste Stelle des Biberttales. Dieser Abschnitt wurde schon früher vom Hochwasser überschwemmt - die Straßen über den Bibertgrund mussten häufig gesperrt werden. Dieses Tal sollte noch enger werden!

Es finden sich im Tal der Bibert zahlreiche Tierarten der roten Liste, der Biber ist heimisch und hat dort seinen Bau, seltene Schmetterlingsarten (Ameisenbläuling), Grüne Keiljungfer, verschiedene Fledermausarten, zahlreiche Vögel (z.B. der Eisvogel), verschiedene Spechtarten, Käfer....leben dort.. Außerdem ist das Biberttal bis kurz vor Großhabersdorf ein FFH-Gebiet. Aber auch in Vincenzenbronn, sogar bis Wintersdorf ist das Biberttal ein relativ geschlossenes Ökosystem, das man nicht mehr so schnell findet. Mit jedem Straßenbau wird dies beeinträchtigt und da hier das Tal so eng ist, erst recht.

Vorstand:

1. derzeit unbesetzt

2. Vorsitzender: Ralph Schwarz, Tel. 0160-6016541

E-Mail: grosshabersdorf@bund-naturschutz.de

Beisitzer/innen: Thomas Falk, Michael Harich, Rita Moshandl, Sabine Rometsch

Arbeitstreffen

Unsere Mitgliederversammlungen finden in Großhabersdorf im griech. Restaurant "Zorbas", Bachstr. 22 statt. I.d.R. am dritten Donnerstag im Monat, jeweils um 20 Uhr. Die nächsten Termine:

• Do, 15. Februar 24
  • Do, 14. März 24
  • Do, 11. April 24
  • Do, 16. Mai 24
  • Do, 20. Juni 24
  • Do, 18.Juli 24
  • Do, 19. September 24
  • Do, 17. Oktober 24
  • Do, 14.November 24
  • Do 19. Dezember 24

• Sa, 24.2.24 Aufbau Amphibienzaun
  • Sa, 30.3.24 Abbau Amphibienzaun
  • 21.-23.6.24 Biotoppflege / Wiesenmahd
  • 27.-29.9.24 Biotoppflege / Wiesenmahd

Helfer sind herzlich willkommen!