Naturnah gärtnern ist die Devise!

Die Artenvielfalt schwindet bayern-, bundes- und weltweit in atemberaubendem Tempo. Auch im Hausgarten kann jeder Hobbygärtner und jede Insektenschützerin aktiv werden

Insektenfreundliche Gärten

Dieses bunte Schild weist, an Ihrem Gartenzaun montiert, darauf hin, dass in diesem Garten andere Maßstäbe als Optik und Ordnung gelten: Auch – oder manchmal gerade dann – wenn ein Garten nicht perfekt für das Auge ist, bietet er Lebensraum für Insekten und damit Nahrung für Vögel und andere Getier: In den Stängeln der im Herbst verblühten Stauden können Insekten ihr Winterquartier beziehen, weswegen sie am besten bis zur warmen Frühlingssaison stehenbleiben. Dezent blühende Kräuter wie Thymian und Blumen mit ungefüllten Blüten ernähren Bienen und andere Insekten. Ein Totholzhaufen stellt Unterschlupf und Lebensraum für zahlreiche Tierarten dar. Der zur Blumenwiese umgebaute Rasen sieht vielleicht nach dem – seltenen – Mähen etwas zerrupft aus, dafür regt sich in der Wiese viel mehr Leben. Und selbstverständlich greift in so einem Garten niemand zur Giftspritze, wenn Blattläuse sich breitmachen.

Das Schild wurde an private Gartenbesitzer*innen abgegeben, um am eigenen Gartenzaun mit einem Augenzwinkern für naturnahes Gärtnern zu werben. Es fand keine Zertifizierung statt, es ging um eine Selbsteinschätzung des Gesamtgartens, nicht um das strenge Einhalten sämtlich möglicher Kriterien! Leider sind die Gartenschilder derzeit vergriffen.

Ökologische Gartentipps - Dos und Don'ts - haben wir hier für Sie zum Nachlesen aufbereitet.

Es gibt zahlreiche gute Büchern und Internetlinks zum Thema. Eines das uns besonders gut gefallen hat, besonders für Menschen, die nicht so viel Zeit (oder Lust) zum Gärtnern haben, aber Insekten dennoch wichtig finden: "Haufenweise Lebensräume" von Sigrid Tinz aus dem pala-Verlag.

Eidechsenfreundliche Gartengestaltung

Wie gestalte ich meinen Garten so, dass Eidechsen sich wohlfühlen? Welche Eidechsenarten gibt es im Landkreis Fürth?

Das Faltblatt "BN-informiert" Eidechsenfreundliche Gartengestaltung mit vielen tollen Praxistipps zum download.