Technische Ausstattung

Bei der Biotoppflege werden verschiedene Maschinen (Balkenmäher, Freischneider etc.) benötigt. Jede*r sollte die Geräte nach Benutzung grob reinigen. Ansprechpartner für die Geräteausleihe ist unser Gerätewart Norbert Appelt, Tel. 09103 / 2813. Ansonsten bitte an die Geschäftsstelle wenden. Reservierungen der Geräte an Norbert Appelt und/oder die Geschäftsstelle.

Reservierungen der Mähgeräte 2024

Monat Zeitraum Geräte Ortsgruppe Kontakt
Juni 8.-12.6. Balkenmäher, Anhänger, 1 Motorsense Langenzenn S.Grille
Juni 21.-23.6. Balkenmäher, Anhänger, 1 Motorsense Großhabersdorf R.Schwarz
Juli 5.-8.7. Anhänger Zirndorf / BüGa Biotopbedarf? -> BN GS
Juli 12.7. 1 Motorsense Veitsbronn L.Hoch
August/September 19.8.-9.9.24 Balkenmäher, Anhänger, 2 Motorsensen Veitsbronn L.Hoch
September 16.-21.9. Balkenmäher, Anhänger, 1 Motorsense Langenzenn S.Grille
September 27.-29.9. Balkenmäher, Anhänger, 1 Motorsense Großhabersdorf R.Schwarz

Bitte bei den Reservierungen einen zeitlichen Abstand von einer Woche lassen, da die Geräte gewartet werden müssen.

Gerätepool: Anhänger, Balkenmäher, zwei Motorsensen ("Freischneider"), eine Motorsäge, "Anbau-Heckenschere" für Motorsäge
Gerätereservierung: über bnfueland@gmx.de und Norbert Appelt

Hinweis: Für den Transport des Balkenmähers (per Anhänger) wird ein (privates) Fahrzeug mit Anhängerkupplung benötigt. Balkenmäher i.d.R. nur im ersten Gang fahren. Bei Rückgabe der Geräte bitte auch an Kanister, Tragegurt und andere Zusatzteile denken!

Bedienungsanleitung für Motorsense/Freischneider: https://web-cdnend-techdoc-tsa-r.azureedge.net/techdoc-documents/DVS_STIHL%2FZBA%2FZBA%2F0458-839-7501-A_ZBA_01_01.pdf und
Video-Tipps zum Mähen gibt es, wenn man in der Suchmaschine "stihl motorsense bedienungsanleitung" eingibt und auf Videos filtert.

Hinweise zur Biotoppflege

Status Genehmigung Wintermaßnahmen 2023/24: genehmigt seit 8.1.24.

Mäh-Knigge: Zu beachtender Mäh-Knigge der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft hier.