Gerettete Landschaften

Vor dem Flächenverbrauch konnten im Landkreis Fürth einige Lebensräume gerettet werden - durch tatkräftigen Einsatz auch von BN-Aktiven.

Die Umgehungsstraße von Vincenzenbronn wurde aus naturschutzrechtlichen Gründen kürzlich abgelehnt. In Langenzenn und Cadolzburg entschieden sich die Bürger*innen der Kommune in einem Bürgerentscheid gegen die Asphaltierung und Zerstörung von Naherholungsgebieten bzw. der Äcker, Wald und Wiesen auf denen Lebensmittel, Tierfutter und Trinkwasser gewonnen werden und welche unser Kleinklima bestimmen.

Der Widerstand gegen all diese geplanten Straßen hatte an diesen Orten auch deshalb Erfolg, weil den Menschen durch die unermüdliche Arbeit von Bürgerinitiativen, dem Bund Naturschutz, dem Bauernverband und weiteren Mitstreitern aufgezeigt werden konnte, dass außerorts nicht nichts ist, sondern die Natur. Die Fläche, welche die Pflanzen, die Tiere und die Menschen zum Leben brauchen.

Die nachfolgenden Fotos sollen die Schönheit und Ruhe der geretteten Natur zeigen.

Gerettete Landschaften - Langenzenn