Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

GreenFuture

Aktuelles

Treffpunkt zum Lagerfeuerabend ist hier: https://maps.app.goo.gl/5WNCunWhZUXbMhcT6?g_st=ic

Über uns

Wir sind eine Jugendgruppe der Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) und nennen uns "GreenFuture". Bei uns engagieren sich Kinder und Jugendliche im Alter von 12-27 Jahren aus dem Landkreis Fürth.

Bei uns haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben, aktive Arbeit im Artenschutz beispielsweise bei der Biotoppflege zu leisten und spannende Projekte und Veranstaltungen zu planen, zu organisieren und zu leiten. Dabei besteht neben der gemeinschaftlichen Gruppenarbeit auch oft die Möglichkeit, andere Ehrenamtliche kennen zu lernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen, denn die gemeinsame Arbeit mit anderen Gruppen/ in anderen Orten ist fester Bestandteil unseres Konzeptes.

Bei unseren Projekten, wie beispielsweise der Geocachingreihe #Naturschätze haben die Aktiven die Möglichkeit ihre eigenen Ideen einzubringen/ umzusetzen und Fähigkeiten für die Planung und Durchführung solcher Projekte zu lernen. Auch Veranstaltungen und Aktionen, wie zum Beispiel unsere Müllsammelaktionen oder Umweltbildungsangebote für Kinder in den Kindergruppen und dem gemeindlichen Ferienprogramm können die Jugendlichen eigenständig organisieren und anbieten.

Die Gruppe bietet Kindern und Jugendlichen einen guten Ausgleich zum (Schul-)Stress und ermöglicht einen leichten und zwanglosen Einstieg in ehrenamtliches Engagement...

Mitmachen erwünscht!

DU möchtest Dich gemeinsam mit anderen engagierten Jugendlichen für unsere heimische Natur und den Klimaschutz einsetzen und dabei die Gemeinschaft der JBN kennenlernen? Oder suchst DU einfach einen Ausgleich mit Aktivitäten in der Natur? Wir freuen uns über jede helfende Hand...

Wenn Du 12 Jahre oder älter bist, kannst Du gerne direkt zu uns kommen! Melde Dich dazu entweder an greenfuture-jbn@gmx.de oder an die Kreisgruppen-Geschäftsstelle.(Auch Abweichungen vom Alter sind möglich, schreibe uns einfach an!)

Im Alter von 6-12 Jahren stehen Dir unsere Kindergruppen im Landkreis zur Verfügung.