Hofer Wiese

Hofer Wiese, ca. 06 ha

Hang mit Schichtwasseraustritten und artesischen Quellen. Großer Bestand des Riesenschachtelhalmes (Equisetum telmateia ), wohl einziges Vorkommen im Landkreis.

Dieser ist ein Zeuge aus längst vergangenen Zeiten. Die Schachtelhalme sind die letzen Überlebenden einer vor 400 Millionen Jahren artenreichen Gruppe. Der Riesenschachtelhalm ist die größte einheimische Art, er kann bis 120 Zentimeter hoch werden.

Zweimal jährlich Mahd, Bekämpfung der Brennnesseln.

Orchideenwiese Buttendorf

Orchideenwiese in Buttendorf, ca. 0,2 ha

Feuchtwiese am Waldrand mit Orchideenbestand (breitblättriges Knabenkraut), Tümpel und Gehölzgruppen. Spätsommerlicher Pflegeschnitt mit Mähgutabfuhr.

Stöckacher Weiher

Stöckacher Weiher

Extensiv bewirtschafteter Fischweiher. Einmal jährlich wird eine Pflegemahd der Uferbereiche durchgeführt. Außerdem werden die eingesetzten Karpfen abgefischt und als geräucherte Karpfenfilets am Martinimarkt verkauft.