Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

Veranstaltungen

Dippoldsberg oder Heuberg

Das Biotop Heuberg liegt in der Nähe des Ortsteils Dippolsberg. Dort befindet sich an einem Steilhang ein artenreichen Halbtrockenrasen, auf dem neben  Schlehengebüschen und Baumgruppen auch der Gewöhnliche Fransenenzian (auch Gefranster Enzian genannt) gedeiht. Dieser ist nach der Bundesartenschutzverordnung geschützt: Rote Liste 3 (gefährdet). Er hat bekommt im späten Sommer und Herbst leuchtend blaue (seltener weiße) Blüten. Er ist in Mittel- und Südeuropa, Vorderasien bis zum Kaukasus verbreitet, kommt aber auch bei uns vor, z.B. auf Halbtrockenrasen, Schafweiden und Heiden, vor allem auf kalkreichen, steinigen Ton- und Lehmböden bis in Höhenlagen von 2250 m. Das Biotop wird einmal jährlich im September gemäht und das Schnittgut abtransportiert.