Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Kontakte+Service

Aufgaben des BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Der BUND Naturschutz ist der größte und älteste Naturschutz- und Umweltverband in Bayern. Im Landkreis Fürth hat er über 3.100 Mitglieder und unterhält eine Geschäftsstelle in Cadolzburg. In fast allen Landkreisgemeinden sind wir mit eigenen Ortsgruppen oder Ansprechpartner*innen vertreten.

Bei der Biotop- und Landschaftspflege leisten wir praktische und oft schwere Arbeit in und mit der Natur. Wir sind parteipolitisch neutral, melden wir uns aber auf der politischen Ebene zu Wort, weil dort Entscheidungen gefällt werden, die für eine lebenswerte Umwelt und unsere Lebensgrundlagen von Bedeutung sind. Wir sind als gemeinnütziger Verband anerkannt und berechtigt, bei allen umweltrelevanten Planungen Stellungnahmen abzugeben.