"ISEK": Verkehr, Wohnen, Tourismus

In Cadolzburg ist die Bürgerbeteiligung zum ISEK-Verfahren (Integriertes Städtebauliches Entwicklungsprojekt) gestartet, das die Weichen stellt für die Entwicklung Cadolzburgs in den nächsten 10 bis 20 Jahren. Grundlage sind die vom Projektbüro P4 erstellten Planungsunterlagen Weitere Infos.

Die BN Ortsgruppe Cadolzburg ist als eine von 19 Institutionen mit Dieter Burock und Margareta Wittmann in der Lenkungsgruppe vertreten, die ein Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürgern darstellt. In dieser Funktion haben wir vorab folgende Vorschläge eingebracht: Radkonzept, verschiedene Ideen.

Diese Vorschläge sollen zwar berücksichtigt werden; jedoch sollen in erster Linie die Bürger*innen Vorschläge machen - dazu ist es erforderlich, dass sich möglichst viele Mitstreiter*innen in den Arbeitskreisen finden, die am 14.3.2018, 18.30 Uhr, im Rahmen einer Bürgerveranstaltung im Betriebshof (Egersdorfer Str. 64) gebildet wurden, damit wir möglichst viele Bereiche abdecken und weitere zukunftsweisende Ideen einbringen können. Gegründet wurden Arbeitskreise zu den Themen

• - Verkehr und Mobilität
  • - Wohnen in Cadolzburg
  • - Cadolzburg für Besucher
  • - Egersdorf und Wachendorf

Details hier

Abenteuer „Wald erleben“ beim Ferienprogramm 2018

Beim diesjährigen Sommerferienprogramm des BN am 31.07.2018 machten sich die teilnehmenden Kinder als "Natur- und Walddetektive" auf die Suche nach dem geheimen Waldschatz und lernten dabei spielerisch den Wald kennen. Gemeinsam folgten wir Hinweisen, die uns über abenteuerliche Trampelpfade und abgelegene Wege führten und mussten einige Rätsel und Aufgaben lösen, um weiterzukommen und letztlich zum Schatz zu gelangen. Ganz nach dem Motto "der Weg ist (auch schon) das Ziel" entdeckten wir bei unserer Suche nach Hinweisen vom Sturm entwurzelte Bäume, fanden Waldbeeren und sahen sogar einige im Wald lebende Tiere wie Frösche oder Mäuse. Bei Fragen konnten sich die Kinder immer an die Betreuer wenden und lernten so einiges über den Wald.

Besonders wichtig war es, dass alle Kinder zusammenarbeiten. Sowohl beim Bau einer Holzbrücke über einen Graben als auch beim Parcours, bei dem die Kinder unter anderem balancierten und sich mit einem Seil einen steilen Weg hinaufhangelten, mussten die Kinder als Team anpacken und sich gegenseitig anfeuern und unterstützen. Beim Picknick konnten sich die Kinder schließlich mit selbstgebackenem Brot, Aufstrichen und Kuchen stärken, bevor sie in der letzten Etappe den Schatz hoben und wir uns wieder auf den Heimweg machten. (Katrin Amon)

Kinder gehen über einen gebastelten Barfußpfad; Foto: privat
Wer weiß was? Foto: privat
Die selbst gebastelte Brücke hält! Foto: privat

Amphibienrettung

Nachdem die Kontrollgänge des Krötenzählkreises ergeben hatten, dass zwischen Cadolzburg und Wachendorf doch noch Amphibienpopulationen wandern, wurden zu deren Schutz kurzentschlossen auf einem Teilstück Krötenzäune errichtet.

Dadurch konnten mind. 200 Tiere gesammelt und sicher zum Weiher gebracht werden.

Da leider im Bereich Egersdorfer Kreuzung Richtung Steinbach zahlreiche Amphibien Opfer des Verkehrs wurden, ist es geplant, im kommenden Jahr die Schutzzäune auf diesen Bereich auszuweiten und auch das Zaunstück Richtung Wachendorf zu verlängern.

Kroeten in Cadolzburg
BN Cadolzburg: Krötensammler*innen
BN Cadolzburg: Krötensammler*innen;
Foto: Brigitte Amon

Vorstandsgremium:

Margareta Wittmann, Tel: 09103 / 790 56 09, mobil: 0151 / 540 70 411;
email: margareta.wittmann.bn@gmx.de

Andrea Holzammer, Tel: 0178 / 557 3483

Dieter Burock, Tel: 0152 / 292 78 306

Monika Mehringer, Tel: 09103 / 5447

Arbeitstreffen

• Fr, 12.10.2018, 19 Uhr

In der BN Geschäftsstelle in Cadolzburg; Neuzugänge sind herzich willkommen!

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe "Die Wiesengeister" für Kinder von 7-11 Jahren trifft sich monatlich am Mittwochnachmittag.

Termine und Treffpunkt bitte bei Monika Mehringer erfragen.

Mandalas in der Vertikalen
Begeisterung trotz nasser Füße!