Vier Mitfahrbänke in Cadolzburg

Seit 27.10  sind sie da, die grün-weiß-gelben Bänke, die auf Initiative des Vereins „Lebenswertes Cadolzburg“ aufgestellt wurden.

An den vier Standorten Rathaus (gegenüber), Bahnhof (bei der Bushaltestelle), Cadolzburg Nord (Dänisches Bettenlager / Bäuerlein) und Cadolzburg Süd (am Sauwasen – sogar überdacht!) sind sie so platziert, dass sie ein gefahrloses Ein- und Aussteigen ermöglichen. Sinn und Zweck ist es, die individuelle Mobilität zu erweitern, ohne noch mehr Verkehr auf die Straße zu bringen. Nebenbei stärkt das Konzept auch das Miteinander im Ort.

Eine Ausweitung auf die Ortsteile ist bei entsprechender Akzeptanz und Nutzung geplant.
Diese soll forciert werden durch Öffentlichkeitsarbeit in der lokalen Presse sowie mit Flyern und bei Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt in Cadolzburg.

Der Verein „Lebenswertes Cadolzburg“ dankt dem Bauhof fürs Aufstellen und den beteiligten Sponsoren und Vereinen (Lions Club, AWO Cadolzburg und Wachendorf-Egersdorf, Verein Lebenswertes Cadolzburg und Bund Naturschutz) und wünscht: GUTE MITFAHRT!

Auf den Spuren der Hohenzollern

radelten am 30. Juli 2017 auch TeilnehmerInnen der BN Ortsgruppe Cadolzburg auf Einladung des ADFC.

Bodenschutz kindgerecht präsentiert beim Ferienprogramm

Ferienprogramm auf dem Bauernhof

Wie sich beim Thema Bodenschutz die Interessen von Naturschutz und Landwirtschaft überschneiden, konnten 23 Kinder am 7.9.17 auf dem Bauernhof der Familie Müller erleben. Auf einem Rundgang konnten die Kinder Bodenschichten analysieren, Zuckerrüben-Stücke pur und als Sirup kosten und erfuhren, wie wichtig dauerhaft gute Bodenqualität für den Landwirt ist.

Gruppenweise beschäftigten wir uns mit bodenschonenden Bearbeitungsmethoden, Bodenlebewesen und Bodenarten sowie Auswirkungen von unkontrolliertem Landverbrauch auf Natur und Landwirtschaft. Beim Säen von Kresse und Ernten von Kartoffeln und deren Weiterverarbeitung zu Chips wurde konkret greifbar, wie kost-bar der Boden für unsere Nahrungsmittel-Versorgung ist.

Das Angebot wurde zusammen mit dem Verein zum Erhalt eines lebenswerten Cadolzburg (Trägerverein der BI Umgehung umgehen) durchgeführt.
(Andrea Holzammer)

Biotoppflege 2017

Biotoparbeit Cadolzburg

Mehr als 115 Arbeitsstunden leisteten 11 Ehrenamtliche, die die Biotope Volkertsgarten, Kesselberg und Zautendorf Jahr für Jahr pflegen. Trotz wechselhafter Witterung gelang es Anfang August, Volkertsgarten und Kesselberg zu mähen, das Mähgut aufzuhäufeln und kurze Zeit später an den Straßenrand bzw. einen Weg zu bringen, wo es von der Gemeinde weggebracht werden konnte.

Wer auch Lust auf bäuerliche Heuernte wie in früherer Zeit hat, ist herzlich willkommen!

Vorstandsgremium:

Margareta Wittmann, Tel: 09103 / 790 56 09, mobil: 0151 / 540 70 411;
email: margareta.wittmann.bn@gmx.de

Andrea Holzammer, Tel: 0178 / 557 3483

Dieter Burock, Tel: 0152 / 292 78 306

Monika Mehringer, Tel: 09103 / 5447

Arbeitstreffen

• Fr, 29.9.17, 19 Uhr
  • Mo, 16.10., 19 Uhr (vorverlegt von Fr, 20.10.17)
  • Fr, 19.1.2018, 19 Uhr

Jeweils in der BN Geschäftsstelle in Cadolzburg; Neuzugänge sind herzich willkommen!

Termine

• Do, 16.11.17, 19.30 Uhr: ADFC-Treffen zur Gründung einer Ortsgruppe in Cadolzburg;
    Treffpunkt in der Gaststätte "Dies & Das" (Brandstätterstr. 1) im Saal oben
  • 2./3.12.17 Stand am Adventsmarkt
  • 18.1.2018 (voraussichtl.): Auftaktveranstaltung für BürgerInnen zu "ISEK" (Stadtentwicklung) / Bildung von Arbeitskreisen;
    Hintergrund: Mitglieder des BUND Naturschutz wurden in die Lenkungsgruppe des ISEK-Prozesses in Cadolzburg berufen. D.h. sie dürfen Vorschläge zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung machen.
    Infomaterial dazu ab 13.11.17 unter http://www.cadolzburg.de

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe "Die Wiesengeister" für Kinder von 7-11 Jahren trifft sich monatlich am Mittwochnachmittag.

Termine und Treffpunkt bitte bei Monika Mehringer erfragen.