Biotoppflege und Nistkastenreinigung

Typische Arbeiten im Jahresverlauf sind die Heckenpflege und Reinigung von ca. 30 Nistkästen im Locher Grund. Dabei wird nicht nur das alte Nest entfernt, sondern auch eine Statistik geführt, ob der Kasten besetzt war und (soweit möglich) welche Vogelart den Kasten genutzt hat. Wenn ein Kasten mehrere Jahre nicht angenommen wurde, wird der Standort gewechselt.

Das Zurückschneiden der Hecke im Klingenmoos hält diese möglichst dicht. Außerdem sollen landwirtschaftliche Nachbargrundstücke nicht beeinträchtigt werden. Die Hecke wird nicht "gartenmäßig" gestaltet; sie soll ein kleines Stückchen Wildnis inmitten einer intensiv genutzten Feldflur bleiben und Insekten, Kleintieren und Vögeln Zuflucht bieten. Auch ein Feldhase wurde dort schon gesichtet.

Diese Arbeiten müssen bis zum Beginn der Brutsaison bis spätestens Ende Februar erledigt sein.

Krötenrettung

Auch in Stein begeben sich alljährlich mit Beginn der wärmeren Nächte die Kröten auf ihre gefährliche Wanderung zu ihren Weihern, wo sie sich paaren und laichen. Gefährlich ist die Reise weil die Tiere Straßen überqueren müssen. Da sich die Amphibien oft nur langsam vorwärts bewegen, kommt es auch an wenig befahrenen Straßen zu beträchtlichen Verlusten. Während an zahlreichen Straßen im Landkreis der Bund Naturschutz mit Krötenzäunen die Tiere rettet, ist dies in Stein nicht möglich. Daher sind auch dieses Jahr in Stein wieder Freiwillige mit Taschenlampe und Eimer unterwegs, um Kröten (meist Erdkröten, z.T. aber auch andere) und oft auch Frösche und Molche zu ihrem Laichgewässer zu bringen.

In Gutzberg und am Deutenbacher Weiher sorgen Anwohner seit Jahren für eine möglichst gefahrlose Straßenquerung. Auch in Eckershof haben sich Anwohner bereit erklärt, den Tieren zu helfen. An vielen Stellen im Landkreis ist die Wanderung nur noch schwach ausgeprägt. Seit einigen Jahren nimmt der Amphibienbestand ab. Der Steiner Bund Naturschutz ist seit einigen Jahren an der Locher Straße am Ortsausgang von Oberweihersbuch aktiv. Dort ist eine der wenigen Stellen, wo es eine offenbar wachsende Population gibt; 2020 wurden ca. 500 Tiere eingesammelt und zum Laichgewässer getragen, 2021 waren es über 1200, 2023 lag die Zahl sogar noch etwas höher.

Wir freuen uns, dass so vielen Menschen das Überleben der Amphiben wichtig ist. Die Stadt Stein hat auf Vorschlag des Bund Naturschutz mit Vorrichtungen dafür gesorgt, dass Kröten nicht in der Kanalisation verloren gehen und die Straßen mit Tempolimit beschildert. Herzlichen Dank! Manche Autofahrer beachten die aufgestellten Warnschilder, leider brettern aber auch manche rücksichtslos durch die Nacht. Teichbesitzer können ebenso dazu beitragen, indem sie ihre Teiche rechtzeitig mit Wasser füllen und naturnah gestalten.

A.Pfeifenberger

Biberführung mit Horst Schwemmer

Großer Andrang herrschte bei der Steiner Biberführung Anfang Mai 2019. Unter der fachkundigen Leitung des BN-Bibermanagers Horst Schwemmer gab es interessante Infos zur Lebensweise des größten einheimischen Nagetiers - und zwar unmittelbar am Ort des Geschehens. Nicht nur am Fabergut-Weiher, sondern unübersehbar auch am Grundbach zeigen sich seine Spuren: Es gibt zwei Wohnhöhlen und der Bach ist  kräftig aufgestaut, was angrenzende Wiesen in Feuchtbiotope verwandelt. Konflikte mit der Landwirtschaft und Entschädigungsregelungen kamen ebenfalls zur Sprache. Die vorgesehenen Gewässerrandstreifen, ein Ergebnis unseres erfolgreichen Volksbegehrens zum Artenschutz, können die Situation entspannen.

Für den 12. Mai 2020 war im Rahmen von BayernTourNatur erneut eine Biberführung geplant. Leider musste sie wegen der Corona-Krise ausfallen.

Stadtnahe Natur bleibt erhalten

Was lange währt, wird manchmal gut. Unter der Bezeichnung „Keimzelle“ gab es ab 2017 Pläne, den Rednitzgrund bei der „Krümma“ mit einem dichten Wegenetz, einem Weinberg, befestigten Rampen und kommerziellen Urban-Gardening-Flächen auszustatten. Das hätte nicht nur sehr viel Geld gekostet. Auch das letzte relativ ruhige Stückchen des ohnehin schon stark von Freizeitaktivitäten geprägten Rednitzgrundes wäre damit ebenfalls massivem Publikumsverkehr ausgesetzt gewesen. Die noch vorhandene Rückzugsfläche für Rehe, Hasen, Fasane etc. wäre zur Hundeausführzone geworden.

Eine rührige Bürgerinitiative und der Bund Naturschutz schafften es in der Folgezeit mit viel mühsamer Überzeugungsarbeit, eine Alternativplanung durchzusetzen, die auf Naturerfahrung ganz nahe am Ortszentrum setzt. Die Fläche ist von der Deutenbacher Straße gut einsehbar, wird aber nicht durch Wege erschlossen. Unter der Regie des Landschaftspflegeverbandes sollen nun Hecken, Wildkräuterwiesen, kleine Haine und ein Eidechsenbiotop entstehen. Eine solche Gestaltung entspricht auch der Mehrheit der Steiner Bürgerinnen und Bürger, wie eine Befragung 2020 ergab. Herzlichen Dank allen, die diesen kleinen Erfolg für die Natur möglich machten!

Arno Pfeifenberger

Vorstandsgremium

• Arno Pfeifenberger (Ansprechpartner), Tel. 0911 686832, email: apfeifenb@aol.com
  • Ulrike Storch

Beisitzerin: Doris Urban

Mitgliedertreffen

Termine zu Mitgliedertreffen beim Vorstand

Nistkastenkontrolle: Mo 15.01. und Mo 22.01.2024

Heckenpflege Klingenmoos:  Sa 27.02. u. Sa 03.02.2024 ab 11 Uhr (wetterbedingte Änderung möglich)

Amphibienschutz an der Locher Str. März/April 2024

Kindergruppe: Kinder im Grundschulalter, Treffen 1x im Monat, Mittwoch 16-18Uhr, Infos beim Vorstand oder über barbaraphilipp@gmx.de

Wer in den E-Mail-Verteiler (Termine, Aktuelles) aufgenommen werden möchte: Bitte E-Mail an ulrike-storch@web.de

Weitere Infos bitte den Schaukästen am Martin-Luther-Platz und am Wiesenhäuschen entnehmen.

Kindergruppe(n)

Ein Treffen im Monat bei jedem Wetter an der BN-Wiese ("Schmetterlingswiese") vor dem Freilandaquarium Zugang über Heuweg oder Gerasmühler Str. Wir forschen, entdecken und spielen in der Natur. Die Kinder erfahren hautnah die Natur und lernen viel über natürliche Zusammenhänge und soziales Miteinander.

Unsere neueste Aktivität:

Die Kindergruppe in Stein hat mit einer tollen Aktion Geld gesammelt für den BUND Naturschutz: Am Wiesenhäuschen im Rednitzgrund wurden Bücher gegen Spende abgegeben und die Kinder haben sich richtig ins Zeug gelegt! Passanten wurden angesprochen und zu den Bücherständen gelotst, "Verkaufsgespräche" geführt und Bücher angepriesen, passende Bücher herausgesucht und dazu noch Lebkuchen und Tee angeboten. Trotz der wenigen Leute, die unterwegs waren, konnten so € 50,-- eingenommen werden. Einen herzlichen Dank an die engagierten Kids aus der Steiner Kindergruppe - und an die Spender!

Leitung: Barbara Philipp, Dipl. Geographin und Umweltpädagogin, barbaraphilipp@gmx.de;
Kosten: pro Gruppenstunde 6€, Geschwisterkinder 3€

Beispiele zu unseren Aktionen

Weitere Informationen zur Kindergruppe...