Veitsbronner Süd-West-Umgehung

Veitsbronn: Protest gegen Umgehung

Bild: Arno Pfeifenberger
Das abzusehende Ausmaß der Naturzerstörung sorgte bei den über 30 Teilnehmern nicht nur für Entsetzen, sondern auch für Entschlossenheit, sich für den Erhalt einzusetzen.
Bild: Arno Pfeifenberger
Der Eidechsen-Experte Jakob Andreä erläuterte, dass es oft nicht möglich ist, Tiere aus zerstörten Biotopen andernorts wieder anzusiedeln
Bild: Arno Pfeifenberger
Der Weiher rechts im Bild liegt genau auf bzw. nahe der Trasse.
Hochwasser auf der geplanten Trasse der Veitsbronner Umgehung. Die westliche Umfahrung soll über die Zenn und unter der Brücke hindurchführen.

Beim Bau der Straße wären, neben dem Lebensraum für (noch) nicht gefährdete Pflanzen und Tiere, auch Vorkommen von Eidechsen, verschiedenen Fledermausarten und das nach roter Liste stark gefährdete Rebhuhn betroffen.

Kosten von ca. 10 Mio. Euro stehen in keinem Verhältnis zu der erwarteten Entlastungswirkung der Straße, die ja nur dann einträte, wenn tatsächlich 100% der KFZ-Fahrer*innen die Umfahrung nutzen würden, statt die kürzere Strecke durch den Ort zu wählen. In diesem Falle würde der Veitsbronner Ortskern deutlich mehr belastet, da der schnellste Weg nun nicht mehr durch die dann mit Schikanen versehene Fürther Straße in Siegelsdorf führt, sondern geradeaus durch Veitsbronn.

Planungsstand Veitsbronner Umgehung

Hier finden Sie zur aktuellen Planung

1. Vorsitzende: Sabine Lindner, Tel. 0911-7530032, email: sabine.lindner.bn@gmx.de

2. Vorsitzender: Johann Ettner, Tel. 0911 / 755170

Beisitzer: Herbert Weghorn, Wolfgang Siebert, Birgit und Horst Schiller, Kai Wiesemann, Jakob Andreä.

Arbeitstreffen

Jeden 2. und 4. Dienstag um 20 Uhr bei Sabine Lindner, Uhlandstr. 2, Veitsbronn, Tel: 0911 / 753 0032. Nur außerhalb der Schulferien.

• Feb - April: Amphibienschutzzaun aufstellen und betreuen
  • 13.4.18, 20 Uhr: JHV  im Peppers

Weitere Termine in den beiden Schaukästen:

• Siegelsdorf, Langenzenner Straße, Nähe Ampel
  • Veitsbronn, gegenüber Bäckerei Greller

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe trifft sich 14-tägig in den geraden KW am Freitag um 15 Uhr (außerhalb der Schulferien). Kindergruppenprogramm Veitsbronn 2018.

Kontakt: Kai Wiesemann, Tel: 0911 / 754823.