Wieder Plätze frei!!! Kindergruppe „Lehmspatzen“

Kinder gesucht!

In der Kindergruppe „Lehmspatzen“ in Veitsbronn sind nun wieder Plätze für neue Kinder von 6-11 Jahren frei, da viele ältere Jugendliche in die Jugendgruppe gegangen sind!

Wir treffen uns immer 14tägig am Freitag um 15 Uhr in einem BN-Biotop und machen coole Aktionen in der Natur. So haben wir vor kurzem einen Lehmofen gebaut, pressen Apfelsaft oder machen ein Lagerfeuer mit Schokobananen und Bratäpfeln. Hat Ihr Kind Lust zusammen mit einer ganzen Gruppe an motivierten Kindern die Natur zu erleben oder einfach nur mal die Lehmspatzen kennen zu lernen?

Dann melden Sie sich bei Leonard Hoch: E-Mail: leonard@diehoch3.de, Mobil: +49 163 7059955

Weihnachts-Lagerfeuer

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es tolle Aktionen für draußen. Zum Reinschnuppern in die Veitsbronner Kindergruppe oder die landkreisweite Jugendgruppe bietet sich das Weihnachts-Lagerfeuer in der Stroblgrube am Freitag, 16.12.22 ab 15 Uhr an. Details finden Sie unter Veranstaltungen.

Wintermaßnahmen in der Stroblgrube

Der Hang südlich der Orchideenwiese musste freigeschnitten werden, damit genügend Sonne im Frühling die Wiese erwärmt und dem Knabenkraut das Wachstum ermöglicht. Die Ehrenamtlichen arbeiteten in Zweiergruppen. Einer sägte mit der Motorsäge, der andere trug die Äste weg und schichtete sie an geeigneter Stelle auf.
Auch der Bagger rückte nach 11 Jahren wieder einmal an und schob die Grasnarbe ab, damit die Pionierart Gelbbauchunke sich weiterhin wohlfühlt. Sie liebt wüste, feuchte Gebiete ohne jede Vegetation.

Baumpflanzung auf der Streuobstwiese

Um den Speisezettel der Insekten mit Blüten und der Vögel mit Früchten zu bereichern, haben am 7.3.20 einige Aktive der BN Ortsgruppe Veitsbronn eine Elsbeere und einen schwarzen Maulbeer-Baum gepflanzt. Diese eher ungewöhnlichen Sorten wurden ausgesucht, weil sie Trockenheit gut aushalten. Doch natürlich brauchen auch sie, gerade zum anwachsen, Wasser :-)

1. Vorsitzende: Sabine Lindner, Tel. 0911-7530032, email: sabine.lindner.bn@gmx.de

2. Vorsitzender: Johann Ettner, Tel. 0911 / 755170

Beisitzer: Herbert Weghorn, Wolfgang Siebert, Birgit und Horst Schiller, Kai Wiesemann, Jakob Andreä.

Arbeitstreffen

In der Regel jeden 2. Dienstag im Monat, jeweils um 20 Uhr bei Sabine Lindner, Uhlandstr. 2, Veitsbronn, Tel: 0911 / 753 0032.