Baumpflanzung auf der Streuobstwiese

Um den Speisezettel der Insekten mit Blüten und der Vögel mit Früchten zu bereichern, haben am 7.3.20 einige Aktive der BN Ortsgruppe Veitsbronn eine Elsbeere und einen schwarzen Maulbeer-Baum gepflanzt. Diese eher ungewöhnlichen Sorten wurden ausgesucht, weil sie Trockenheit gut aushalten. Doch natürlich brauchen auch sie, gerade zum anwachsen, Wasser :-)

Der Amphibienschutzzaun steht

Der Amphibienschutzzaun steht seit Ende Februar an der Straße von Kreppendorf Richtung Burgfarrnbach. Neben Erdkröten und anderen Amphibien finden wir leider auch immer ganz viel Müll.

Veitsbronner Süd-West-Umgehung

Abgelehnt im Ratsbegehren am 26.5.19 !

Die Veitsbronner Bürger*innen fällten am 26. Mai 2019 in einem Ratsbegehren die Entscheidung, ob sie ihre Natur (Erholungsraum, Joggingstrecke, Lebensraum für seltene und andere Tier- und Pflanzenarten) im Süden und Osten dem Durchgangsverkehr opfern wollen oder doch lieber andere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Lärmminderung befürworten, welche die Lebensqualität im Ort verbessern können.

Das Ratsbegehren wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt (fast 70 Prozent)!

Viele Veitsbronner haben anscheinend erkannt, dass jeder Cent, der für Individualverkehr mit dem Auto ausgegeben wird, ein verlorener ist. Er ist im Boden vergraben und der Verkehr wird noch schlimmer.

Das sagt die Presse dazu.

1. Vorsitzende: Sabine Lindner, Tel. 0911-7530032, email: sabine.lindner.bn@gmx.de

2. Vorsitzender: Johann Ettner, Tel. 0911 / 755170

Beisitzer: Herbert Weghorn, Wolfgang Siebert, Birgit und Horst Schiller, Kai Wiesemann, Jakob Andreä.

Arbeitstreffen

Jeweils um 20 Uhr bei Sabine Lindner, Uhlandstr. 2, Veitsbronn, Tel: 0911 / 753 0032.

Termine:

• Di, 11.2.20
  • Di, 10.3.20
  • Fr, 3.4.20 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen - WIRD VERSCHOBEN!
  • Di, 12.5.20
  • Di, 23.6.20
  • Di, 14.7.20

Weitere Termine in den beiden Schaukästen:

• Siegelsdorf, Langenzenner Straße, Nähe Ampel
  • Veitsbronn, gegenüber Bäckerei Greller

Kindergruppentreffen

Die Kindergruppe trifft sich 14-tägig in den geraden KW am Freitag um 15 Uhr (außerhalb der Schulferien). Kindergruppenprogramm Veitsbronn 2019.

Kontakt: Kai Wiesemann, Tel: 0911 / 754823