Zur Startseite

mobiles Umwelterlebniszentrum

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Schulen beteiligten sich an Sammlung für den BUND Naturschutz

In der "Haus- und Straßensammlung" sammelten Schülerinnen und Schüler der 5. oder 6. Klasse teilnehmender Schulen für den BN. Besonders erfolgreiche Klassen erhielten einen Gratis-Ausflug.

01.08.2024

Vom 22. bis 28. April dieses Jahres sammelten Schülerinnen und Schüler vier verschiedener Schulen im Landkreis Spenden für den BUND Naturschutz. Zusätzlich sammelten Kinder und Jugendliche in Wilhermsdorf, organisiert durch eine Ehrenamtliche. Die gesammelten Spenden werden teils für bayernweite Projekte, teils aber auch für Projekte vor Ort eingesetzt, z.B. in der Umweltbildung.

Von den Kindern des Wolfgang-Borchert Gymnasiums Langenzenn wurde dieses Jahr die größte Summe an Spenden gesammelt, aber auch die Kinder des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums Oberasbach, der Zirndorfer Realschule, der Mittelschule Langenzenn und die Wilhermsdorfer Kinder sammelten beachtliche Summen. Als Dankeschön erhielt jede*r Sammler*in eine individuelle Prämie. Zusätzlich erhielten die Schulklassen mit den besten Ergebnissen einen Klassenausflug mit Umweltbezug, dessen Kosten der BN übernimmt.

Bei der Sammelaktion sollen die Heranwachsenden auch lernen, sich für gemeinwohlorientierte Belange einzusetzen, sich selbständig zu informieren, Argumente zu formulieren und auch mit Absagen zurechtzukommen.

Den Schulen wurde zusätzlich das Schild "BN Partnerschule" überreicht. Herzlichen Dank an die Sammelkinder und ihre Eltern, an die Lehrkräfte, die das Austeilen und Einsammeln des Materials zusätzlich zu ihrer Arbeit erledigen mussten und die Direktoren, die der Aktion zugestimmt haben!